GOZO ON TWO WHEELS

Erstellt von CHRISTIAN ZECHNER am 11. September 2017 in Beiträge

Cliffs

Viele mögen sich beim Stichwort „Urlaub auf Malta“ an Englisch-Sprachreisen oder steuerschonende Briefkastenfirmen erinnert fühlen. Das trifft zwar alles mitunter auf die geschäftige Hauptinsel Malta des Kleinstaates im Mittelmeer mit ca. 450.000 Einwohnern zu, hat aber kaum Verknüpfung zur zweitgrößten Insel Gozo, die mit ihren knapp 30.000 Bewohnern eher ländlich und kaum touristisch geprägt ist. Dies kann auch daran liegen, dass sich die ca. 35 Kilometer Entfernung zum internationalen Flughafen nahe der Hauptstadt Valletta schon mal auf über 2 Stunden inklusive Überfahrt mit der Fähre hinziehen kann – genauso lang dauert übrigens der Flug aus Mitteleuropa. Auf der kurzen Fahrt mit der Fähre lässt es sich aber mit einem „Kinnie” (lokaler Softdrink) oder „Cisk” (heimisches Bier), sowie einem „Pastizz” (ein pikant gefülltes Teiggebäck) oder einer „Ftira” (die maltesische Variante der Pizza) gut über die etwas längere Anreise hinwegtrösten.

Saltpans

Die Gozitaner bleiben einmal mehr auch vom Verkehrschaos verschont. Zwar kann es rund um Gozos Hauptstadt Victoria (Ir-Rabat) schon mal etwas hektischer werden, doch auch verkehrstechnisch ist die nur 67 km2 große Schwesterninsel entspannt. Ideale Bedingungen um auch im Urlaub die Umgebung auf zwei Rädern zu erkunden – zahlreiche Anbieter verleihen Motorräder und Motor-Scooter. Gewöhnungsbedürftig mag zwar für manch „Unerfahrene(n)“ der Linksverkehr auf der ehemaligen britischen Kolonie erscheinen, doch obwohl die heimische Fahrweise mitunter chaotisch anmutet, hat man den Eindruck, dass gerade Bikern gegenüber besondere Achtsamkeit entgegengebracht wird.

Ist man einmal unterwegs, gibt es auf der Mini-Insel vieles zu entdecken: schöne Strände wie „Ramla Bay”, „Hondoq Bay” oder das kleine Fjord des „Ghasri Valleys”, aber auch beeindruckend zerklüftete Klippen und imposante Kalksteinformationen, die typischen gozitanischen Salzpfannen zur Meersalzgewinnung oder die riesige neolithische Tempelanlage „Ġgantija”.

Cathedralxaghra

Immer wieder werden die faszinierenden Naturdenkmäler Gozos aber auch zur Film-Location. So boten bereits zahlreiche Schauplätze auf der Insel eine faszinierende Kulisse für „Game of Thrones“-Folgen und die Bucht von Mgarr Ix-Xini wurde einmal zum südfranzösischen Setting eines schlechtgeratenen Brangelina-Films – zurück in der Realität ist das Fischrestaurant der Bucht allerdings ausgezeichnet!

Wie auch immer man seinen Urlaub ausrichtet, ob klassischer Strandurlaub, Sightseeing oder auch Tauchen und Schnorcheln – Gozo ist auch eine gefragte Tauchdestination – inspirieren lassen sollte man sich dabei vom gozitanischen Wort „Tinkwetax!“ (gesprochen tinkwetasch), das sich gut mit „Don’t worry!“ übersetzen lässt – die relaxte Atmosphäre auf der Insel wird jeglichen Stress vergessen lassen.

FOTOS


Cliffs small Saltpans small Scooter small Streetscene small Sunset small Busyvictoria small Cathedralxaghra small

NEUESTE BEITRÄGE

Riser 2018

RISER STARTET MIT VOLLGAS INS JAHR 2018

Erstellt von RISER am 15. Januar 2018 in Beiträge
Bevor wir über 2018 sprechen, müssen wir euch unbedingt etwas erzählen: wenn man eine App herausbringt, sagt einem niemand, was man zu erwarten hat und worauf man besonders achten sollte. Zumindest für uns war es ein Sprung ins kalte Wasser. Ein Jahr später könnte man erwarten, dass wir schon besser vorbereitet und gelassener sein würdem, aber NEIN, das sind wir NICHT! Wir machen alles selbst, inhouse.
Teaser

RALLY DAKAR 2018 BIS JETZT...

Erstellt von RISER am 12. Januar 2018 in Beiträge
Yesterday after starting in Arequipa and covering 447km along the banks of lake Titicaca, the drivers completed the 6th stage of the race in La Paz, Bolivias capital. KTM’s Matthias Walkner came is on the 3rd place in the general ranking – Congratulations!
Teaser

DUBAI MOTORBIKE FESTIVAL 2018

Erstellt von Weronika Korban am 8. Januar 2018 in Beiträge
Mit dem Dubai Motorbike Festival 2018 beginnt das Jahr mit einem Highlight für Biker aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und alljene, die dem europäischen Winter entfliehen, und sich ein Bild von den neuesten Modellen und Technologien machen möchten, die die Branche zu bieten hat. Das Festival findet von 12. bis 13. Jänner gemeinsam mit der Extreme Sports Expo im Dubai World Trade Center statt...
Teaser

UNTERWEGS ZUM WILD ATLANTIC WAY: TEIL 4

Erstellt von RISER am 2. Januar 2018 in Beiträge
Diesmal erwartet mich neben einem dem typischen englischen Frühstück ein genauso klischeehaftes Wetter. Grau, Nebel und nasskalt. Genau diese Wetterkapriole hindert mich und viele weitere Touristen leider an einem beeindruckenden Blick auf die berühmten „Cliffs of Moher“...
Teaser

THE WEISSBORN STORY EPISODE 6 - NEUJAHR AUF NEPALESISCH

Erstellt von RISER am 21. Dezember 2017 in Beiträge
Dunkelheit. Das Hotelzimmer in Indien an der Grenze zu Nepal. Kein Fenster. Verschlafen wage ich einen Blick aus der Türe und wandle Richtung Balkon. Der Nebel ist noch immer dicht. Verschleiert die Sicht auf wenige Meter. Warten ist angesagt. Ich gönne mir einen Milchtee und ein paar Zigaretten bei einem Straßenverkäufer. Langsam spüre ich die ersten Sonnenstrahlen...
Teaser

TRIUMPH TIGER 1200 - EIN BERICHT VON MOTORRADMAGAZIN

Erstellt von CLEMENS KOPECKY am 13. Dezember 2017 in Beiträge
Das ausgetrocknete Flussbett verschwimmt vor meinen brennenden Augen. Schweißtropfen kitzeln auf der Kopfhaut unter meinem Motocross-Helm. Sogar die GoreTex-Membran scheint ihre Mission aufgestauten Wasserdampf unter meiner Touren-Kombi nach Außen zu transportieren längst als aussichtslos aufgegeben zu haben. In der Sauna wäre jetzt der Zeitpunkt für einen Aufguss
Teaser

AUSSIE RIDER - UNTERWEGS MIT MOGI IN DOWN UNDER

Erstellt von RISER am 12. Dezember 2017 in Beiträge
Der Tag heute beginnt wie immer sehr früh. Mein Militärdienst vermachte mir eine der besten und schlimmsten Eigenschaften der Welt, nämlich nicht gut schlafen zu können. So mache ich mich auf, um an einem meiner Lieblingsplätze den Sonnenaufgang zu beobachten. Von meinem Haus in Shellharbour, führt mich die Strecke über Port Kembla, Scarborough und Coalcliff bis hinauf nach Bald Hill. Genau dort möchte ich mir den Sonnenaufgang ansehen. Als ich um 5 Uhr dort ankomme, beginnt gerade...
Teaser

NEUES FEATURE: GETAWAYS - EINFACHE GRUPPENFAHRTEN IN 3 SCHRITTEN

Erstellt von RISER am 11. Dezember 2017 in Beiträge
Jedes Mal, wenn wir uns mit Freunden zum Fahren verabreden, werden unzählige Nachrichten hin- und hergeschickt oder irgendwelche Gruppen auf Sozialen Medien oder Messenger-Services gegründet um die Kommunikation zu vereinfachen. Viele von euch haben uns geschrieben und beschreiben, dass sie genau dieselbe Situation kennen. Also dachten wir: Was, wenn all das auf derselben Plattform möglich wäre, wo wir auch unsere Trips tracken...
Teaser

MIT DER LIZENZ ZUM FLIEGEN: BEHIND THE SCENES OF BACKEND

Erstellt von RISER am 7. Dezember 2017 in Beiträge
Er hat wirklich eine Pilotenlizenz: Als Sven zu RISER kam und wir die ersten Abende nach der Arbeit damit verbrachten, über das Projekt, aber auch über private Dinge zu reden, wurde schnell klar, dieser Typ verkörpert einen Schmelztiegel an Erfahrungen, die andere Leute in ihrem Leben gerne machen würden, aber die meisten von ihnen niemals machen werden...