MOTORCYCLE DIY #1 MIT NCT-MOTORCYCLES

Erstellt von David Widmann am 1. August 2017 in Beiträge

Copyright: David Widmann

Irgendwie ist es verrückt, was David Widmann aufgebaut hat. Irgendwo im Nirgendwo, in Kärnten am Land, hat der Jungunternehmer seine Motorradwerkstatt aufgesperrt und verkauft seitdem unter dem Namen NCT Motorcycles Custom Bikes jeder Größenordnung rund um den Globus. Er ist auch der Beweis dafür, dass es egal ist, wo man sich geographisch befindet - wenn das, was man tut, richtig gut ist.

Wir kennen David schon seit einer Weile und schätzen seine Ideen und seinen Elan, nicht zuletzt aber natürlich die Leidenschaft und Präzision, mit der er und sein Team Bikes zu neuem Glanz verhelfen. Und weil wir hier alle dieselbe Passion teilen, dachten wir es könnte doch super sein, wenn David sein Spezialwissen auch für ein breiteres Publikum zugänglich macht.
Jeden Monat findet ihr deshalb ab sofort hier am Blog Tipps von David zu unterschiedlichsten Themen. Diesmal, nachdem noch Sommer ist und er hoffentlich noch lange dauert, starten wir mit Tipps dazu, wie man sein Bike behandeln sollte wenn es draußen so richtig heiß hergeht und die Saison voll im Gange ist:

Tipps vom Spezialisten: David Widmann, NCT

Vor allem nach dem Winter oder längeren Ausfahrten empfiehlt es sich, sein Motorrad zu überprüfen. Quick & easy zusammengefasst kommt man auf mindestens 5 Schritte, die unbedingt auf die Todo-Liste sollten, bevor es losgeht:

Schritt 1: REIFEN

Die Reifen sind das wichtigste für den Fahrer und das Motorrad, weil sie Haftung und Kontakt zum Asphalt herstellen - kurzum, sie sorgen dafür, dass wir nicht abheben! Demnach sollten sowohl das Reifenprofil, das nicht unter 1,6mm sein sollte, aber auch der Reifendruck unbedingt überprüft werden, bevor man startet. Achtung: Der Reifendruck ist von Reifenhersteller zu Reifenhersteller unterschiedlich!
Wenn eure Reifen schon etwas älter sind und vielleicht sogar poröse Stellen oder Risse haben, dann tauscht sie unbedingt!

Schritt 2: ÖLSTAND

Der Ölstand kann schnell kontrolliert werden. Zum einen über den Messstab oder aber auch über das Schauglas. Je nach Motorradhersteller ist dies verschieden.

Schritt 3: SCHRAUBEN

Wenn ihr euer Bike schon länger nicht bewegt habt (was wir zu dieser Jahreszeit zwar nicht hoffen, aber man weiß ja nie), solltet ihr vor längeren Ausfahrten möglichst alle wichtigen Schrauben kontrollieren. Häufig sind lockere Schrauben schnell ersichtlich und ein Hinweis auf lockere Teile, die schnell zur Gefahr werden können. Checken, anziehen, geht!

Schritt 4: LEITUNGEN

Alles dicht? Sucht bei den Bremsleitungen nach porösen Stellen und / oder Flüssigkeitsverlust bzw. achtet darauf, ob ihr etwas erkennen könnt. Achtet auch auf die Bremsflüssigkeit, die Bremsbacken und Bremsscheiben.

Schritt 5: LICHTERPROBE

Zu guter Letzt sollte man vor Abfahrt auch eine Lichterprobe von Standlicht, Frontscheinwerfer, Bremslicht, Blinker und Kennzeichenbeleuchtung machen.
Dies ist auch für die Verkehrssicherheit sehr wichtig! Da man als Motorradlenker ohnehin schwer gesehen wird, sollten alle Lichtfunktionen intakt sein.


Und jetzt: Gute Fahrt, bis zur nächsten Folge im August!

LINKS


NCT-Motorcycles

NEUESTE BEITRÄGE

Teaser

MORGENAUSFAHRT DURCH DIE TIROLER ALPEN

Erstellt von HARALD KRESCHNAK am 17. September 2018 in Touren
Sonntag Morgen: Die Luft, der Himmel klar und frisch … Also rauf auf die ‚TriumphTripleTiger‘ und nach einem Cappuccino dem Morgen und der Sonne entgegenfahren, aus dem Stubaital in Richtung Kühtai. Wooow – welch herrlich frische Luft in den Helm strömt...
Teaser

ENTSCHEIDE DICH AN JEDER KREUZUNG NEU

Erstellt von DAVIDE TERREGROSSA am 7. September 2018 in Touren
Davide ist RISER AMBASSADOR und teilt seine Motorrad-Erlebnisse am RISER Blog mit euch. Folgt ihm in der RISER App, seht euch seine Routen an und bleibt immer über die neuesten Empfehlungen up to date! Neulich war Davide im St. Gallener Rheintal unterwegs...
Teaser

I AM THE DANGER! EINDRUCK EINER MOPEDREISE AUF BALI

Erstellt von MAX BRUSTBAUER am 29. August 2018 in Touren
„It’s dangerous you say? ... I AM THE DANGER!“ Aber das verstehende Lachen bleibt aus und auch meine Freundin findet mich nicht witzig. „Excuse me. I am tedesco.“ Nein, auch damit rette ich nichts, ab jetzt bin ich besser still. Um auf Bali mit dem Moped zu fahren, braucht man keinen Führerschein und offensichtlich auch keinen Humor...
Teaser

10 DINGE, DIE ZU EINER LANGEN MOTORRADREISE DAZUGEHÖREN - VON KAP ZU KAP

Erstellt von JOHANNES WEISSBORN am 21. August 2018 in Beiträge
Johannes und Nora sind RISER AMBASSADORS und teilen ihre Motorrad-Erlebnisse am RISER Blog mit euch. Folgt ihnen auf der RISER APP, seht euch ihre Routen an und bleibt immer über die neuesten Empfehlungen up to date! Johannes und Nora machen in Bälde eine total irre Reise vom Nordkap bis an den Süden Afrikas! Bleibt dran, bald gibt es mehr dazu. Heute teilen wir vorab mit Euch ihre Tipps dazu, was ihr für so eine lange Reise mit dabei haben solltet…
Teaser

AFTERWORK-TOUR UM LINZ

Erstellt von DOMINIK FENZL am 8. August 2018 in Touren
Dominik ist RISER AMBASSADOR und teilt seine Motorrad-Erlebnisse am RISER Blog mit euch. Folgt ihm auf der RISER APP, seht euch seine Routen an und bleibt immer über die neuesten Empfehlungen up to date! Dominik macht gerne Kurztrips auf seiner Vespa, besonders nach langen Bürotagen...
Teaser

CRUISIN’ AROUND AUSTRALIA: VON WOLLONGONG NACH MELBOURNE

Erstellt von MOGI am 20. Juli 2018 in Touren
Von Wollongongong fahre ich über den Princess Highway Richtung Eden. Klingt nach einem langen Weg, aber es gibt jede Menge Möglichkeiten, auf dem Weg einen Zwischenstopp einzulegen. Man könnte die Strecke zwar auch in 8 bis 12 Stunden fahren, wenn man wirklich will, aber ich fahre lieber gemütlich. Erst in Batemans Bay muss ich kurz halten um zu tanken, danach gebe ich Gas...
Teaser

DIE COUNTRY-, BLUES & WHISKEY MOTORRADTOUR. GIRLS JUST WANNA HAVE FUN PT.2

Erstellt von GINA DREWES am 13. Juli 2018 in Touren
Ich höre keinen Country, selten Blues - und Whiskey ist nun auch nicht unbedingt das Getränk meiner Wahl. Aber wie hätte ich Nein zu einer Route sagen können, die genau so betitelt ist und durch das Geburtsland meiner Harley führt! Obwohl ich bis dato noch nicht den Drang hatte, Amerika zu erkunden, weckte diese Motorradroute durch die Südstaaten meine Neugier. Es kam überhaupt erst dazu, weil meine Mama mir die Reise zum Geburtstag schenkte – und sie war auch mein Reise-Buddy.
Teaser

3 TAGE AM MOTORRAD ÜBER DIE SCHOTTISCHEN HIGHLANDS

Erstellt von JOHN ADAM am 5. Juli 2018 in Touren
Für alle, die es nicht wissen, ist die North Coast 500 eine Rundstrecke, die hauptsächlich aus Küstenstraßen um die Nordspitze der schottischen Highlands besteht. Es ist allgemein anerkannt, dass der Startpunkt Inverness ist, und von dort aus erwarten euch etwas mehr als 800 Kilometer weitläufige Kurven, einspuriger Straßen durch die Pampa und die wohl unglaublichste Landschaft Großbritanniens...
Teaser

AUSTRALIENS GREAT OCEAN ROAD ABSEITS DER MASSEN

Erstellt von PAUL MILLWALL am 24. Juni 2018 in Beiträge
In der Vergangenheit hatte ich schon mehrmals die Gelegenheit, Teil des Guide Teams bei einer Ausfahrt zu sein. Diesmal hat es sich aber eher zufällig ergeben: Damien, der Organisator hatte sich kurz davor sein Handgelenk gebrochen, und mich gefragt, ob ich für ihn einspringen könnte.