MOTORCYCLE DIY #1 MIT NCT-MOTORCYCLES

Erstellt von David Widmann am 1. August 2017 in Beiträge

Copyright: David Widmann

Irgendwie ist es verrückt, was David Widmann aufgebaut hat. Irgendwo im Nirgendwo, in Kärnten am Land, hat der Jungunternehmer seine Motorradwerkstatt aufgesperrt und verkauft seitdem unter dem Namen NCT Motorcycles Custom Bikes jeder Größenordnung rund um den Globus. Er ist auch der Beweis dafür, dass es egal ist, wo man sich geographisch befindet - wenn das, was man tut, richtig gut ist.

Wir kennen David schon seit einer Weile und schätzen seine Ideen und seinen Elan, nicht zuletzt aber natürlich die Leidenschaft und Präzision, mit der er und sein Team Bikes zu neuem Glanz verhelfen. Und weil wir hier alle dieselbe Passion teilen, dachten wir es könnte doch super sein, wenn David sein Spezialwissen auch für ein breiteres Publikum zugänglich macht.
Jeden Monat findet ihr deshalb ab sofort hier am Blog Tipps von David zu unterschiedlichsten Themen. Diesmal, nachdem noch Sommer ist und er hoffentlich noch lange dauert, starten wir mit Tipps dazu, wie man sein Bike behandeln sollte wenn es draußen so richtig heiß hergeht und die Saison voll im Gange ist:

Tipps vom Spezialisten: David Widmann, NCT

Vor allem nach dem Winter oder längeren Ausfahrten empfiehlt es sich, sein Motorrad zu überprüfen. Quick & easy zusammengefasst kommt man auf mindestens 5 Schritte, die unbedingt auf die Todo-Liste sollten, bevor es losgeht:

Schritt 1: REIFEN

Die Reifen sind das wichtigste für den Fahrer und das Motorrad, weil sie Haftung und Kontakt zum Asphalt herstellen - kurzum, sie sorgen dafür, dass wir nicht abheben! Demnach sollten sowohl das Reifenprofil, das nicht unter 1,6mm sein sollte, aber auch der Reifendruck unbedingt überprüft werden, bevor man startet. Achtung: Der Reifendruck ist von Reifenhersteller zu Reifenhersteller unterschiedlich!
Wenn eure Reifen schon etwas älter sind und vielleicht sogar poröse Stellen oder Risse haben, dann tauscht sie unbedingt!

Schritt 2: ÖLSTAND

Der Ölstand kann schnell kontrolliert werden. Zum einen über den Messstab oder aber auch über das Schauglas. Je nach Motorradhersteller ist dies verschieden.

Schritt 3: SCHRAUBEN

Wenn ihr euer Bike schon länger nicht bewegt habt (was wir zu dieser Jahreszeit zwar nicht hoffen, aber man weiß ja nie), solltet ihr vor längeren Ausfahrten möglichst alle wichtigen Schrauben kontrollieren. Häufig sind lockere Schrauben schnell ersichtlich und ein Hinweis auf lockere Teile, die schnell zur Gefahr werden können. Checken, anziehen, geht!

Schritt 4: LEITUNGEN

Alles dicht? Sucht bei den Bremsleitungen nach porösen Stellen und / oder Flüssigkeitsverlust bzw. achtet darauf, ob ihr etwas erkennen könnt. Achtet auch auf die Bremsflüssigkeit, die Bremsbacken und Bremsscheiben.

Schritt 5: LICHTERPROBE

Zu guter Letzt sollte man vor Abfahrt auch eine Lichterprobe von Standlicht, Frontscheinwerfer, Bremslicht, Blinker und Kennzeichenbeleuchtung machen.
Dies ist auch für die Verkehrssicherheit sehr wichtig! Da man als Motorradlenker ohnehin schwer gesehen wird, sollten alle Lichtfunktionen intakt sein.


Und jetzt: Gute Fahrt, bis zur nächsten Folge im August!

LINKS


NCT-Motorcycles

NEUESTE BEITRÄGE

Teaser

THE DISTINGUISHED GENTLEMAN'S RIDE - VINTAGE MOTORCYCLING IM DIENST DER GUTEN SACHE

Erstellt von CHRISTIAN ZECHNER am 22. September 2017 in Beiträge
Eine Ausfahrt mit dem Bike ist immer eine feine Sache, aber was kann es besseres geben, als wenn diese auch noch für einen guten Zweck stattfindet. Für kommenden Sonntag, den 24. September, machen sich MotorradfahrerInnen auf der ganzen Welt...
Teaser

RISER - DIE NEUEN FEATURES

Erstellt von RISER am 21. September 2017 in Beiträge
Das Feedback unserer Nutzer ist uns extrem wichtig und deshalb haben wir auch vor kurzem ein paar neue Features in die App integriert. Die RISER App erkennt nun automatisch wenn du eine Pause machst und beendet diese wenn du wieder auf dein Bike steigst. Und obwohl wir wissen, dass unsere Nutzer sicher niemals schneller als erlaubt fahren, haben wir nun auch die...
Teaser

DIE STADT AUF ZWEI RÄDERN

Erstellt von NORA DEJACO am 12. September 2017 in Beiträge
Letztes Jahr waren wir auf ein Wochenende in Barcelona. Nach einer durchzechten Nacht mit zu viel Bier und zu wenig Tapas hatten wir am nächsten Tag einfach nicht mehr genug Power, um zu Fuß quer durch die Stadt zu latschen und uns von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit zu hanteln. Gesagt, getan...
Teaser

GOZO ON TWO WHEELS

Erstellt von CHRISTIAN ZECHNER am 11. September 2017 in Beiträge
Viele mögen sich beim Stichwort „Urlaub auf Malta“ an Englisch-Sprachreisen oder steuerschonende Briefkastenfirmen erinnert fühlen. Das trifft zwar alles mitunter auf die geschäftige Hauptinsel Malta des Kleinstaates im Mittelmeer mit ca. 450.000 Einwohnern zu, hat aber kaum Verknüpfung zur zweitgrößten Insel Gozo...
Teaser

BMW C EVOLUTION CUSTOMIZED - E-LISABAD

Erstellt von CHRISTIAN ZECHNER am 8. September 2017 in Beiträge
Wer schon immer davon geträumt hat, einmal ähnlich wie Batman über den Asphalt zu brettern, ist mit der Präsentation dieses Custombikes seinem Wunschtraum vielleicht ein Stück näher gekommen. Das Ganze dann noch als E-Scooter – damit wird die Welt zwar nicht von Schurken befreit, aber...
Teaser

MOTORRAD NEU INTERPRETIERT - MOTO CIRCUS

Erstellt von NORA DEJACO am 5. September 2017 in Beiträge
Wir reden ja schon länger darüber, dass Hell’s Angels und der klassische Motorradfahrer, wie man ihn aus Easy Rider kennt, heute nicht mehr so GANZ zeitgemäß sind. Nicht nur, weil sich die nachfolgenden Generationen mit anderen Werten identifizieren und andere Lebensmodelle wünschen, sondern...
Teaser

EVEL KNIEVEL: I DON'T HAVE PROBLEMS - I ONLY HAVE SITUATIONS

Erstellt von MAX BRUSTBAUER am 4. September 2017 in Beiträge
Was für ein Mensch musst du sein, damit du auf einem Motorrad über den Grand Canyon springen willst? Ein Träumer oder Verrückter? Ein Todesmutiger oder Lebensmüder? Oder einfach nur ein Mann im klassischsten, vorurteilshaftesten Sinn?
Teaser2

20 JAHRE EUROPEAN BIKE WEEK

Erstellt von RISER am 1. September 2017 in Beiträge
Zum Ausklang des Sommers ist es wieder soweit – die idyllische Gegend rund um den Kärntner Faaker See wird erfüllt vom unverwechselbaren, satten Harley Sound, wenn sich leidenschaftliche Biker mit Begeisterung auf der alljährlichen European Bike Week einfinden.
Teaser

DIE WEISSBORN-STORY. EPISODE 1: TÜRKEI

Erstellt von JOHANNES WEISSBORN / NORA DEJACO am 22. August 2017 in Beiträge
Die Hauptstadt am Bosporus gibt mir den ersten Vorgeschmack auf den asiatischen Kontinent, den ich mit dem Überqueren der Brücke nun erreiche. Diese Stadt ist das Tor zu einer anderen Welt. Massen an Autos, Dynamik und Unruhe. Alles ist ständig in Bewegung.