RISER VERSION No.2 - LESS IS MORE

Erstellt von Riser am 21. Juli 2017 in Beiträge

Riser v2 1

Copyright: RISER GmbH


Wenn man eine App benutzt, denkt man im Normalfall in erster Linie an die eigenen Bedürfnisse: Man möchte, dass sie funktioniert und dass man schnell das erreicht, wofür man sie benutzt.
Wie viel Arbeit in und hinter einer App steckt, sieht man der Oberfläche meistens nicht an. Wir arbeiten jetzt schon seit ein paar Jahren an RISER und können euch sagen: Es ist UNENDLICH viel Arbeit. Aber es macht auch wahnsinnig viel Spaß, besonders, wenn man ein Team von Gleichgesinnten hat. Wir haben RISER 2016 gelauncht und waren überglücklich darüber, dass die App so gut ankam (tut sie noch immer) und dass wir so viel Feedback erhielten - positives wie negatives. Das positive Feedback haben wir aufgesogen wie ein Schwamm (war natürlich Balsam für die Seele nach all der Arbeit im stillen Kämmerlein) aber das negative Feedback bzw. die Verbesserungswünsche waren mindestens genauso wichtig, denn sie haben dazu beigetragen, dass wir immer weiter an der App arbeiten und sie stetig auch nach euren Wünschen verbessern. Denn ihr, die User, seid der Grund, warum es überhaupt eine App gibt (na gut, auch wir selbst sind leidenschaftliche Motorradfahrer, also sie ist auch ein bisschen für uns selbst).

Warum die v2?

Wenn man an einer App arbeitet, macht man sich nicht nur Gedanken darüber, was an der aktuellen Version vielleicht noch ergänzt werden sollte um dem User eine bessere Experience zu bieten und die App spannender machen zu können. Viel Zeit fließt ins Pläneschmieden, Ideen für die Zukunft entwickeln und die Frage: Wie schaffen wir das alles überhaupt? 
Nachdem wir ein kleines Team sind und für die Zukunft noch viele Features in petto haben, die so nach und nach herauskommen werden, haben wir uns irgendwann nach Jahreswechsel dazu entschieden, die Code-Basis massiv zu überarbeiten - auch wenn’s viel Zeit gekostet hat. Warum? Die App läuft jetzt stabiler und sicherer, die Performance ist verbessert ist und vor allem können wir in Zukunft viel schneller neue Features einbauen. Wir haben sozusagen das Fundament, auf dem das Haus steht, nochmal fast neu gegossen und gefestigt. Jetzt können wir das Haus weiter ausbauen!

Riser 7langs

RISER ist jetzt in 7 verschiedenen Sprachen verfügbar

Cool für uns, und was ist für euch drin?

Wir haben Vieles an der App im Zuge dieser großen Überarbeitung mit durchgecheckt und versucht, komplexe Teile zu vereinfachen, unnötiges Zeug auch in Sachen Design rauszuschmeißen und die Benutzeroberfläche so umzugestalten, dass sie für euch einfacher, leichter und intuitiver zu bedienen ist. In der v2 findet ihr deshalb zum Beispiel:
Smarte Freundschaftsvorschläge, damit ihr euch mit den richtigen Personen via RISER verknüpfen und gemeinsame Ausfahrten planen könnt - die richtige Gesellschaft ist beim Motorradfahren ja das um und auf; Neues Design im Bereich “Entdecken”, wo ihr Segmente in eurer Umgebung ausfindig machen könnt, die schon von anderen Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer aufgezeichnet wurden weil sie besonders super sind; Glatteres, schlichteres Design eures persönlichen Fahrtenbuches - die Segmente und Trips sehen jetzt übersichtlicher aus und ihr werdet euch sicher leichter zurechtfinden als vorher.

Und: Das war nur der Anfang!

Wir sind noch laaaaaange nicht fertig. Als Nächstes kommt das, was die Developer in unserem Team “the magic” nennen… Features, die smart sind und euer Fahrerlebnis und alles drumherum noch mehr verbessern werden - also bleibt dran, RISER macht weiter, wir arbeiten jeden Tag an noch spannenderen Funktionen. Schließlich nutzen wir RISER auch selbst und wollen immer wieder was Neues, jeden Tag stehen neue Ideen auf unserer Für-die-Zukunft-Liste.

Lasst uns wissen, was ihr über RISER denkt, bewertet die App im App Store, schickt uns Nachrichten auf FB oder per E-mail, immer her mit eurem Input - wir sind MotorradfahrerInnen wie ihr und können meistens nachvollziehen, worum es euch geht, wenn ihr uns schreibt. Wir nehmen eure Wünsche ernst und versuchen immer, Lösungen zu finden, die passen! Fahrt mit RISER in euer persönliches Abenteuer und nutzt das Wissen der Community in der App um noch mehr coole Routen für eure nächste Ausfahrt zu finden!

Bis bald,
Dominik & Peter (unsere CEO’s) und das RISER Team

LINKS


RISER - Driven by Adventure

NEUESTE BEITRÄGE

Teaser

THE DISTINGUISHED GENTLEMAN'S RIDE - VINTAGE MOTORCYCLING IM DIENST DER GUTEN SACHE

Erstellt von CHRISTIAN ZECHNER am 22. September 2017 in Beiträge
Eine Ausfahrt mit dem Bike ist immer eine feine Sache, aber was kann es besseres geben, als wenn diese auch noch für einen guten Zweck stattfindet. Für kommenden Sonntag, den 24. September, machen sich MotorradfahrerInnen auf der ganzen Welt...
Teaser

RISER - DIE NEUEN FEATURES

Erstellt von RISER am 21. September 2017 in Beiträge
Das Feedback unserer Nutzer ist uns extrem wichtig und deshalb haben wir auch vor kurzem ein paar neue Features in die App integriert. Die RISER App erkennt nun automatisch wenn du eine Pause machst und beendet diese wenn du wieder auf dein Bike steigst. Und obwohl wir wissen, dass unsere Nutzer sicher niemals schneller als erlaubt fahren, haben wir nun auch die...
Teaser

DIE STADT AUF ZWEI RÄDERN

Erstellt von NORA DEJACO am 12. September 2017 in Beiträge
Letztes Jahr waren wir auf ein Wochenende in Barcelona. Nach einer durchzechten Nacht mit zu viel Bier und zu wenig Tapas hatten wir am nächsten Tag einfach nicht mehr genug Power, um zu Fuß quer durch die Stadt zu latschen und uns von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit zu hanteln. Gesagt, getan...
Teaser

GOZO ON TWO WHEELS

Erstellt von CHRISTIAN ZECHNER am 11. September 2017 in Beiträge
Viele mögen sich beim Stichwort „Urlaub auf Malta“ an Englisch-Sprachreisen oder steuerschonende Briefkastenfirmen erinnert fühlen. Das trifft zwar alles mitunter auf die geschäftige Hauptinsel Malta des Kleinstaates im Mittelmeer mit ca. 450.000 Einwohnern zu, hat aber kaum Verknüpfung zur zweitgrößten Insel Gozo...
Teaser

BMW C EVOLUTION CUSTOMIZED - E-LISABAD

Erstellt von CHRISTIAN ZECHNER am 8. September 2017 in Beiträge
Wer schon immer davon geträumt hat, einmal ähnlich wie Batman über den Asphalt zu brettern, ist mit der Präsentation dieses Custombikes seinem Wunschtraum vielleicht ein Stück näher gekommen. Das Ganze dann noch als E-Scooter – damit wird die Welt zwar nicht von Schurken befreit, aber...
Teaser

MOTORRAD NEU INTERPRETIERT - MOTO CIRCUS

Erstellt von NORA DEJACO am 5. September 2017 in Beiträge
Wir reden ja schon länger darüber, dass Hell’s Angels und der klassische Motorradfahrer, wie man ihn aus Easy Rider kennt, heute nicht mehr so GANZ zeitgemäß sind. Nicht nur, weil sich die nachfolgenden Generationen mit anderen Werten identifizieren und andere Lebensmodelle wünschen, sondern...
Teaser

EVEL KNIEVEL: I DON'T HAVE PROBLEMS - I ONLY HAVE SITUATIONS

Erstellt von MAX BRUSTBAUER am 4. September 2017 in Beiträge
Was für ein Mensch musst du sein, damit du auf einem Motorrad über den Grand Canyon springen willst? Ein Träumer oder Verrückter? Ein Todesmutiger oder Lebensmüder? Oder einfach nur ein Mann im klassischsten, vorurteilshaftesten Sinn?
Teaser2

20 JAHRE EUROPEAN BIKE WEEK

Erstellt von RISER am 1. September 2017 in Beiträge
Zum Ausklang des Sommers ist es wieder soweit – die idyllische Gegend rund um den Kärntner Faaker See wird erfüllt vom unverwechselbaren, satten Harley Sound, wenn sich leidenschaftliche Biker mit Begeisterung auf der alljährlichen European Bike Week einfinden.
Teaser

DIE WEISSBORN-STORY. EPISODE 1: TÜRKEI

Erstellt von JOHANNES WEISSBORN / NORA DEJACO am 22. August 2017 in Beiträge
Die Hauptstadt am Bosporus gibt mir den ersten Vorgeschmack auf den asiatischen Kontinent, den ich mit dem Überqueren der Brücke nun erreiche. Diese Stadt ist das Tor zu einer anderen Welt. Massen an Autos, Dynamik und Unruhe. Alles ist ständig in Bewegung.