PERFEKT, DRUNTER MACHT ER ES NICHT

Erstellt von RISER am 12. September 2015 in Beiträge
Es ist heiß, sehr heiß, es ist mittags, die Sonne brennt sich über uns aus. Eine Harley, zwei Kerle, weiße T-Shirts und Jeans, unter uns glimmt die Straße, irgendwo in Kärnten. Gute Zeit. Auf dem Weg zu David Widmann, dem Chef von National Custom Tech, passieren wir Dörfer, Höfe und Kinder schauen uns nach. Die Geraden pressen uns zurück, die Kurven legen sich unter uns. Am Schluss biegen wir ab, Schotterstraße, die Federn drücken, Staub bleibt hinter uns.

Nct motorcycles 1

Es sind eigene Motorräder, entstanden in den 1960er Jahren, weil die junge Subkultur vom Ace Cafe, einer Raststätte nördlich von London, bis zum nahegelegenen Kreisverkehr Rennen veranstaltet hat. Du musstest zurück sein, bevor die ausgewählte Single in der Jukebox fertig gespielt war. Ja, Imponiergehabe, aber warum denn bitte nicht? Dafür haben sie geschraubt, abmontiert, am liebsten die Verkleidung, weil die gleich das meiste Gewicht hergibt. Die Motorräder sollten nackt sein, die Kraft sichtbar werden, Rebellion, gegen den Konservativismus der damaligen Zeit, fuck the Establishment. Ein neuer Look war kreiert, ein Lifestyle geboren – Cafe Racer.

Wir sind da. Grüne Wiese, gelbe Werkstatt. An die Wände sind alte Metallplaketten genagelt, vor dem Tor hängt ein Grillrost über der Asche von gestern, zwei Campingstühle stehen halb im Schatten. Das Tor schiebt sich nach oben, lässt die ersten zwei Bikes im Halbdunkel hervorstechen und um die Ecke biegt mit blauer Schlosserhose und ausgewaschenem Shirt David. Ruhiger Blick, kein Lächeln, die Haare nach hinten gegelt, Handschlag eins, Handschlag zwei, wir sind per Du, guter Einstand.

Er redet nicht viel, er schraubt lieber, das spüren wir. Diese Firma hat er erst seit einigen Monaten, aber Arbeit bereits für ein volles Jahr. Er hat noch zwei weitere Firmen, die erste 2012 gegründet, er fabriziert Eisstöcke, ist Marktführer in Österreich damit, einen Autohandel hat er auch, er ist 25. „Du musst etwas riskieren! Wenn du alles 100-prozentig durchrechnest, traust du dich nie!“ Letztens ist er zum ersten Mal bei einer Hobby-Ducati-Rennserie mitgefahren: dritter Platz. Ja, der macht, der redet nicht nur rum.

Nct motorcycles 9

Stummellenker sind gut, tief geduckt muss sie sein, die Maschin’, die Schalldämpfer sollen strahlen, frisieren ist Pflicht. Normal sind sie als Zweisitzer gebaut, die besonders geilen Dinger aber haben nur einen Sitz. Abnickende Zustimmung. Circa 70 Stunden braucht David, um ein Bike so neu auferstehen zu lassen. Er schweißt, verchromt, bohrt und hämmert selbst. Die Ledersitze und die Lackierungen lässt er in der Umgebung anfertigen. Beim Lackieren ist es wegen der behördlichen Auflagen zur Zeit nicht möglich, sodass er es vergibt, beim Leder, „weil ich einfach kein Näher bin und das würd’ schlicht nicht so gut aussehen.“ Qualität will er, und wenn der Student nur ein beschränktes Budget für seine Honda hat, macht er es trotzdem für ihn, dann halt low budget, aber in sich perfekt muss es sein, drunter macht er es nicht.

In der Werkstatt stehen drei fertige Modelle: zwei BMWs, grüner Tank, silberner, abgefräst, Nebelhörner, die Blinker fast unsichtbar, die Scheinwerfer, rund, schwarz, so muss es sein. Die dritte: eine gelbe Ducati 996, Karbonrahmen, Karbonfelgen, die sparen nochmal 5 Kilo, eigens produziertes Heck, macht 125 PS auf 170 Kilo. Was sagen wir? Geil! Er greift zum Startknopf, wir schauen uns an, er drückt, röhrender, uns durchdringender Sound, wir lächeln, wir können nicht anders. Er dreht am Gas, nein, er hat nur einen minimalen Zucker gemacht, ohrenbetäubend, Gänsehautmoment. Wir können gerade keine Worte mehr, nur noch Laute kommen raus.

Daneben sind zwei weitere aufgebockt, skelettös, die Kabel hängen raus, der Motor ist mit einem Tuch abgedeckt, die Batterien wurden gerade erst von seinem Chefmechaniker, Kurti Kosjek, eingebaut. „Da gibt es welche, die sind so klein, dass du sie gar nicht als Batterie erkennst, sucht mal!“ Er hat recht, wir finden sie nicht, er muss sie uns zeigen, ein Kasten, so groß wie ein dickes Taschenbuch, unter dem Sattel montiert, stark.

Gelernt hat David eigentlich Produktionstechniker, dann eine Schlosserlehre im elterlichen Betrieb. Sein Vater ist auch ein Motorradfreak, ihre Lieblingsroute, wenn sie Zeit finden, „über den Seebergsattel, den Scheidersattel, den Loiblpass, den Vrsicpass hinten runter.“ Wenn sie das machen, fahren sie um sechs Uhr los und kommen erst zu Sonnenuntergang wieder zurück, klar. Er lächelt jetzt. Müde? Nein! Er lächelt breiter. Es gefällt ihm, dass er erzählen und herzeigen kann, dass wir zuhören, wie staunende, begeisterte Schuljungen. Durst? Wasser, bitte. Wegen der Hitze? Ja, leider. „Bring ich euch!“

Nct motorcycles 7

Im Lagerraum stehen noch acht unbearbeitete Räder, falls Kunden kommen, die selber keine haben, „dann können sie sich eine aussuchen.“ Muss auch sein. Die, auf die er sich am meisten freut, sein nächstes Vorzeigeprojekt, ist eine Gold Wing, echt jetzt. Momentan steht sie noch knallrot da, fett, Lichter, alles schwer, er dreht den Radio auf, die Lautsprecher funktionieren. „Brauch ich nicht.“ Bald nimmt er sie auseinander, „keine Ahnung, wie das mit dem, was drunter ist, werden wird.“

Er macht sich nie Vorskizzen, er hat seine Vorstellung im Kopf, in dem Moment, in dem er eine Maschine sieht. Die konkreteren Ideen kommen ihm beim Zerlegen und wenn sie dann da liegt, dann ist es ihm klar. Wieso er das kann, dass dann alles wieder richtig zusammengeht, wo er es doch nicht gelernt hat? „Ich hab immer schon gemacht, so halt, zuerst musst du aber wissen, was du kannst, ohne geht es auch nicht, und dann, dann musst du dir den Rest selber dazu lernen.“ Klingt einfach, aber was er macht, ist mehr als einfach, jedes Bike ist ein Unikat. „Gibst du mir zweimal das gleiche Bike, mach ich zwei verschiedene draus, weil ich auch immer schau, wer fährt dann damit. Das muss passen!“

Wir sind begeistert, von allem, von ihm, von den Cafe Racern, von allem, was dieser Kerl macht. Nach einer Stunde muss er los, wir würden noch bleiben wollen, stundenlang, aber so wie er uns begrüßt hat, verabschiedet er sich jetzt. Ruhig, weil er weiß, was er macht und dass es Begeisterung verschafft hat, dafür arbeitet er. Handschlag eins, Handschlag zwei. Guter Abschied.

DIE PHOTOS ZUM BERICHT

Nct motorcycles 1 small Nct motorcycles 10 small Nct motorcycles 3 small Nct motorcycles 4 small Nct motorcycles 5 small Nct motorcycles 6 small Nct motorcycles 7 small Nct motorcycles 8 small Nct motorcycles 9 small Nct motorcycles 2 small Nct motorcycles 11 small

NEUESTE BEITRÄGE

Teaser2

WAS IST NEU AN RISER PRO?

Erstellt von RISER am 26. April 2018 in Beiträge
Am 16. April war es endlich so weit, RISER PRO konnte endlich veröffentlicht werden! Damit ihr einen guten Überblick habt, worin sich PRO von der Basisversion unterscheidet, und wie das Upgrade funktioniert, haben wir hier alle wichtigen Informationen für euch zusammengefasst...
Teaser

WIR STARTEN MIT RISER PRO IN DIE NEUE SAISON

Erstellt von RISER am 19. März 2018 in Beiträge
Wie wir bereits angekündigt haben, wird bei RISER diesen Frühling jede Menge los sein: wir freuen uns, euch endlich mitteilen zu können, dass wir im April RISER PRO, eine Premium Mitgliedschaft mit vielen aufregenden neuen Funktionen, herausbringen werden! Zusätzlich zur kostenlosen Basisversion mit all den Funktionen die ihr bereits kennt, wird RISER PRO intelligente Features beinhalten, um euer Fahrerlebnis weiter zu verbessern. Leider können wir euch noch nicht allzu viele Details zu den neuen Funktionen verraten, aber der Fokus von RISER PRO...
Teaser

EINE AUSWAHL DER COOLSTEN ALL-FEMALE MOTORRADCLUBS

Erstellt von RISER am 7. März 2018 in Beiträge
Frauen sind in der Welt des Motorradfahrens und im Bereich des Motorsports zwar noch immer unterrepräsentiert, aber längst keine Ausnahmen mehr. Obwohl Motorradclubs häufig ausschließlich aus Männern bestehen und auch keine weiblichen Mitglieder aufnehmen, ändert sich auch das: immer mehr Frauen entdecken das Motorradfahren für sich und gründen eigene Clubs, in denen Stereotype in Frage gestellt, und eigene Regeln geschaffen werden. Wir wollen euch heute die eine Auswahl der coolsten Clubs vorstellen...
Teaser2

THE WEISSBORN STORY EPISODE 7 – DURCHQUERUNG MYANMARS

Erstellt von RISER am 26. Februar 2018 in Beiträge
Im Süden Nepals führt ein einziger Highway Richtung Osten. Wir nähern uns der indischen Grenze und tauchen wieder in das Menschengetümmel ein. Wir fahren die Straße entlang; den Sonnenuntergang im Rücken, links und rechts die Teefelder. Die Menschendichte wird lichter, wir durchqueren ein Dorf, in dem noch nie zuvor eine weiße Person gesehen wurde, so zumindest die Aussage des Restaurantbesitzers im Lokal, in dem wir unser Mittagessen einnehmen...
Teaser

KAWASAKI H2 SX – SCHNELL AUF TOUREN

Erstellt von MOTORRADMAGAZIN - Clemens Kopecky am 19. Februar 2018 in Testberichte
Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat aufzusteigen. Davon bin ich persönlich aufrichtig überzeugt. Denn neben vieler praktischer, kluger Argumente, mittels derer man im Gespräch mit Kritikern des motorisierten Zweirades gerne Überzeugungsarbeit zu leisten versucht, macht besonders eine Eigenschaft bestimmte Motorräder für mich unfassbar begehrenswert: die pure Unvernunft ihres Daseins.
Teaser

NEUES FEATURE: GRUPPEN - ZEIGE ALLEN, MIT WEM DU ZUSAMMEN GEHÖRST

Erstellt von RISER am 13. Februar 2018 in Beiträge
Hast du dich schonmal gefragt, was deine Freunde wohl gerade treiben? Oder warst du auf der Suche nach Gleichgesinnten in deiner Umgebung, von denen du dich inspirieren lassen könntest? Mit unserem neuen Feature “Gruppen” weißt du immer Bescheid, was deine Gang-Mitglieder gerade machen!
Teaser

EVENT: BIKE LINZ - DIE MESSE FÜR MOTORRADNEWS IN OÖ

Erstellt von RISER am 8. Februar 2018 in Beiträge
Linz in Oberösterreich war früher in erster Linie für Stahlproduktion bekannt. Seit einigen Jahren hat sich die Stadt aber ziemlich stark verändert und wurde zu einem der österreichischen Hot Spots in Sachen Kunst, Kultur und Design. An diesem Wochenende geht es auch um Kunst, aber diesmal um Kunst auf zwei Rädern: Zum 14. Mal findet heuer die BIKE LINZ im Linzer DESIGN CENTER statt! Bitte notieren, nicht verpassen!
Teaser

KAMBODSCHA – 1200 KM, EIN ABENTEUER, ABER DEFINITIV KEIN URLAUB

Erstellt von RISER AMBASSADOR ADAM JOHN am 1. Februar 2018 in Beiträge
Im März 2017 war die Planungsphase vorbei. Mit einer Mischung aus Aufregung und Nervosität sprangen mein Freund Ryan und ich in einen Zug von Sheffield nach St.Pancras, den ersten Teil einer 20 Stündigen Reise nach Kambodscha, um uns auf ein von Top Gear inspiriertes Abenteuer zu begeben. Am Flughafen Heathrow trafen wir unseren Organisator Dave C. und unsere Mitreisenden...
Teaser

BEHIND THE SCENES PT. 3 - CHRIS, EIN UNGEWÖHNLICHES SPRACHENTALENT

Erstellt von RISER am 30. Januar 2018 in Beiträge
Saluton, ni ŝatus enkonduki iun al vi. Chris, unu el kodaj avantaĝoj ĉi tie ĉe RISER. Wenn ihr euch wundert, das was für eine seltsame Sprache ist: es ist Esperanto und bedeutet “Hallo, wir möchten euch jemanden vorstellen. Chris, einen unserer Coding-Pros hier bei RISER”.