PORTRAIT: VALENTINO „THE GOAT“ ROSSI

Erstellt von Max am 24. Februar 2016 in Beiträge
Riserblog valentino rossi the doctor 3
Copyright: motoracerreports Licence: CC BY 3.0

Der Dottore ist kein richtiger Doktor? Nur weil Italiener genauso titelverehrungsgeil sind wie die Österreicher? Nein, Valentino Rossi ist echter Doktor, die Universität von Urbino hat ihn ihm ehrenhalber verliehen. Das ist besser als Hofratswitwe zu sein, noch dazu wenn du neunfacher Weltmeister bist und dir nur noch zehn Siege auf das ewige beste oberste Treppchen der meisten Moto-GP Siege fehlen. Ja, dann kannst du wirklich etwas ehrlich gut … oder heißt Valentino Rossi.

Der gerade 37 Jahre gewordene Italiener ist eine Legende, grinst auch so. James Dean schaut verschmitzt, Rossi strahlt. Mit 18 schon das erste Mal Weltmeister? Erledigt 1997. In drei Klassen Weltmeister geworden? 22 Jahre musst sein. Weltweit berühmt? Wenn du dir Zeit lassen willst, ok aber wenn du mit über 300 km/h auf zwei Rädern fährst, geht das auch schon mit Mitte Zwanzig … Viva La Figa, Vale.

Wenn dann mit 28 ein Verfahren wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung gegen dich eröffnet wird, das stoppt dann schon etwas. Kaufst du dich aber ein Jahr später für 35 Millionen frei, ist das wieder geil. Angeblich ging es übrigens um 112 Millionen nicht Versteuertes … Rossifumi – kommt daher, dass Rossi in seiner Jugend ein Fan des Japaners Norifumi Abe war. Wer ihn noch kennt, weiß warum!

Ein Fixum in seiner Karriere ist die Zahl 46, die trug auch schon sein Vater. Bei den Motorradmarken ist er eher variabel. Aprilia, Honda, Yamaha, Ducati (das war leider nix) und jetzt wieder Yamaha. Die Räder seiner Yamaha YZR-M1 sind übrigens aus geschmiedetem Magnesium. Mg, Ordnungszahl 12, das ist das, was wir sonst gegen Krämpfe nehmen. Auf dem Zeug fährt Valentinik. Das wiederum ist eine Anspielung auf Donald Duck, dessen Superhelden-Alter Ego Phantomias ist oder auf Italienisch: Paperinik.

Aber ein richtiger Mann hat mehrere Spitznamen, Rossi hat fünf und der letzte ist The, geil, ein bestimmter Artikel, GOAT … greatest of all times. Nicht untertrieben.

PHOTOS


Riserblog valentino rossi the doctor 3 small Riserblog valentino rossi the doctor 4 small Riserblog valentino rossi the doctor 6 small Riserblog valentino rossi the doctor 7 small Riserblog valentino rossi the doctor 8 small Riserblog valentino rossi the doctor 1 small Riserblog valentino rossi the doctor 5 small
[1] motoracerreports CC BY 3.0
[2] Steve (flickr) CC BY-SA 2.0
[3] Gigi Soldano, Milagro CC BY-NC-ND 2.0
[4] Gigi Soldano, Milagro CC BY-NC-ND 2.0
[5] Gigi Soldano, Milagro CC BY-NC-ND 2.0
[6] Yamaha Motor
[7] Giulio Bernardi CC BY 3.0

LINKS


Valentino Rossi on Facebook
YAMAHA Motor
Moto-GP

NEUESTE BEITRÄGE

Teaser

THE DISTINGUISHED GENTLEMAN'S RIDE - VINTAGE MOTORCYCLING IM DIENST DER GUTEN SACHE

Erstellt von CHRISTIAN ZECHNER am 22. September 2017 in Beiträge
Eine Ausfahrt mit dem Bike ist immer eine feine Sache, aber was kann es besseres geben, als wenn diese auch noch für einen guten Zweck stattfindet. Für kommenden Sonntag, den 24. September, machen sich MotorradfahrerInnen auf der ganzen Welt...
Teaser

RISER - DIE NEUEN FEATURES

Erstellt von RISER am 21. September 2017 in Beiträge
Das Feedback unserer Nutzer ist uns extrem wichtig und deshalb haben wir auch vor kurzem ein paar neue Features in die App integriert. Die RISER App erkennt nun automatisch wenn du eine Pause machst und beendet diese wenn du wieder auf dein Bike steigst. Und obwohl wir wissen, dass unsere Nutzer sicher niemals schneller als erlaubt fahren, haben wir nun auch die...
Teaser

DIE STADT AUF ZWEI RÄDERN

Erstellt von NORA DEJACO am 12. September 2017 in Beiträge
Letztes Jahr waren wir auf ein Wochenende in Barcelona. Nach einer durchzechten Nacht mit zu viel Bier und zu wenig Tapas hatten wir am nächsten Tag einfach nicht mehr genug Power, um zu Fuß quer durch die Stadt zu latschen und uns von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit zu hanteln. Gesagt, getan...
Teaser

GOZO ON TWO WHEELS

Erstellt von CHRISTIAN ZECHNER am 11. September 2017 in Beiträge
Viele mögen sich beim Stichwort „Urlaub auf Malta“ an Englisch-Sprachreisen oder steuerschonende Briefkastenfirmen erinnert fühlen. Das trifft zwar alles mitunter auf die geschäftige Hauptinsel Malta des Kleinstaates im Mittelmeer mit ca. 450.000 Einwohnern zu, hat aber kaum Verknüpfung zur zweitgrößten Insel Gozo...
Teaser

BMW C EVOLUTION CUSTOMIZED - E-LISABAD

Erstellt von CHRISTIAN ZECHNER am 8. September 2017 in Beiträge
Wer schon immer davon geträumt hat, einmal ähnlich wie Batman über den Asphalt zu brettern, ist mit der Präsentation dieses Custombikes seinem Wunschtraum vielleicht ein Stück näher gekommen. Das Ganze dann noch als E-Scooter – damit wird die Welt zwar nicht von Schurken befreit, aber...
Teaser

MOTORRAD NEU INTERPRETIERT - MOTO CIRCUS

Erstellt von NORA DEJACO am 5. September 2017 in Beiträge
Wir reden ja schon länger darüber, dass Hell’s Angels und der klassische Motorradfahrer, wie man ihn aus Easy Rider kennt, heute nicht mehr so GANZ zeitgemäß sind. Nicht nur, weil sich die nachfolgenden Generationen mit anderen Werten identifizieren und andere Lebensmodelle wünschen, sondern...
Teaser

EVEL KNIEVEL: I DON'T HAVE PROBLEMS - I ONLY HAVE SITUATIONS

Erstellt von MAX BRUSTBAUER am 4. September 2017 in Beiträge
Was für ein Mensch musst du sein, damit du auf einem Motorrad über den Grand Canyon springen willst? Ein Träumer oder Verrückter? Ein Todesmutiger oder Lebensmüder? Oder einfach nur ein Mann im klassischsten, vorurteilshaftesten Sinn?
Teaser2

20 JAHRE EUROPEAN BIKE WEEK

Erstellt von RISER am 1. September 2017 in Beiträge
Zum Ausklang des Sommers ist es wieder soweit – die idyllische Gegend rund um den Kärntner Faaker See wird erfüllt vom unverwechselbaren, satten Harley Sound, wenn sich leidenschaftliche Biker mit Begeisterung auf der alljährlichen European Bike Week einfinden.
Teaser

DIE WEISSBORN-STORY. EPISODE 1: TÜRKEI

Erstellt von JOHANNES WEISSBORN / NORA DEJACO am 22. August 2017 in Beiträge
Die Hauptstadt am Bosporus gibt mir den ersten Vorgeschmack auf den asiatischen Kontinent, den ich mit dem Überqueren der Brücke nun erreiche. Diese Stadt ist das Tor zu einer anderen Welt. Massen an Autos, Dynamik und Unruhe. Alles ist ständig in Bewegung.