IRON 883 - MODELLPFLEGE BEI HARLEY DAVIDSON

Erstellt von RISER am 27. Januar 2016 in Bikes
Riserblog harley davidson 883 iron 2016 3
Copyright: Harley Davidson

Die Iron 883 von Harley Davidson gehört wohl zu den Bikes, mit denen Harley in den letzten Jahren zahlreiche Neukunden anlocken konnte. Warum auch nicht - man bekommt für sein Geld, und ja, die 883 IRON gehört doch eher zu den Einstiegsöfen aus Milwaukee, eine echte Harley mit allem was dazu gehört. Grund genug für Harley Davidson die “düstere” Sportster einer gründlichen Modellpflege zu unterziehen.

Das neu abgestimmte Fahrwerk verfügt jetzt über eine neue Cartridge-Telegabel und neue, stufenlos in der Federvorspannung justierbare Emulsion-Federbeine, die sowohl die Fahrstabilität als auch den Komfort erhöhen.

Ein neuer, abgesteppter Solositz in nur 775 Millimetern Höhe über dem Asphalt macht die Maschine künftig noch bequemer und auch für kleinere Menschen leichter zu fahren. Ebenfalls neu sind die 19 beziehungsweise 16 Zoll großen Neunspeichen- Leichtmetall-Gussräder mit gefrästen Akzenten an den Speichenenden.

Riserblog harley davidson 883 iron 2016 4
Copyright: Harley Davidson

Neue Graphics zieren den 12,5-Liter-Tank und ein neuer, gechoppter Frontfender deckt das Vorderrad ab. Die Auspuffanlage ist jetzt in tiefem Schwarz ausgeführt und Schwarz trägt auch der neue, runde und mit Zierrippen versehene Luftfilter. Dekorative Bullet Holes, die an den Look klassischer, durch Bohrungen gewichtsreduzierter Motorräder erinnern, findet man nun am Fenderhalter, an der Zahnriemenabdeckung sowie an der vorderen und hinteren Krümmerabdeckung, wo sie den Blick auf die darunterliegende Chromschicht freigeben.

Für Vortrieb sorgt der 883 Kubikzentimeter große Evolution V2, der ein maximales Drehmoment von 71 Nm bei 3750 U/min entwickelt. Der V-Twin ist an das präzise zu schaltende Sportster Fünfganggetriebe mit leichtgängiger Kupplung gekoppelt und in das ebenso handliche wie fahrstabile Sportster Fahrwerk integriert. Die Kraft wird auch weiterhin von einem reißfesten Zahnriemen an das Hinterrad übertragen. Das Bremssystem arbeitet ABS-unterstützt. Am Vorderrad kommt eine neue, schwimmend gelagerte Bremsscheibe mit schwarzem Halter zum Einsatz - Resultat: optimierte Verzögerung. Außerdem serienmäßig an Bord: das Harley-Davidson Security System mit Wegfahrsperre und Alarmanlage, die sich automatisch aktivieren und deaktivieren.

Riserblog harley davidson 883 iron 2016 1
Copyright: Harley Davidson

Räder, Gabel und Motor der Iron 883 gehören zu den vielen in Schwarz getauchten Bauteilen. In die ebenfalls schwarzen Blinker integrierte Harley-Davidson am Heck die Brems- und Rücklichtfunktion. Die Faltenbälge an der Gabel bilden eine Reminiszenz an klassische Motorräder der Sechzigerjahre.

Die Iron 883 ist 2016 in den Farben Charcoal Denim, Black Denim, Olive Gold und in der Metalliclackierung Hard Candy Gold Flake mit besonders großen Metallpartikeln erhältlich. Wie auf alle Harley-Davidson Motorräder gewährt die Motor Company zwei Jahre Garantie und eine einjährige Mobilitätsgarantie auf das Bike.

FOTOS


Riserblog harley davidson 883 iron 2016 1 small Riserblog harley davidson 883 iron 2016 2 small Riserblog harley davidson 883 iron 2016 3 small Riserblog harley davidson 883 iron 2016 4 small Riserblog harley davidson 883 iron 2016 5 small Riserblog harley davidson 883 iron 2016 6 small Riserblog harley davidson 883 iron 2016 7 small
Copyright: Harley Davidson

LINKS


Harley Davidson

NEUESTE BEITRÄGE

Teaser

CRUISIN’ AROUND AUSTRALIA: VON WOLLONGONG NACH MELBOURNE

Erstellt von MOGI am 20. Juli 2018 in Beiträge
Von Wollongongong fahre ich über den Princess Highway Richtung Eden. Klingt nach einem langen Weg, aber es gibt jede Menge Möglichkeiten, auf dem Weg einen Zwischenstopp einzulegen. Man könnte die Strecke zwar auch in 8 bis 12 Stunden fahren, wenn man wirklich will, aber ich fahre lieber gemütlich. Erst in Batemans Bay muss ich kurz halten um zu tanken, danach gebe ich Gas...
Teaser

DIE COUNTRY-, BLUES & WHISKEY MOTORRADTOUR. GIRLS JUST WANNA HAVE FUN PT.2

Erstellt von GINA DREWES am 13. Juli 2018 in Beiträge
Ich höre keinen Country, selten Blues - und Whiskey ist nun auch nicht unbedingt das Getränk meiner Wahl. Aber wie hätte ich Nein zu einer Route sagen können, die genau so betitelt ist und durch das Geburtsland meiner Harley führt! Obwohl ich bis dato noch nicht den Drang hatte, Amerika zu erkunden, weckte diese Motorradroute durch die Südstaaten meine Neugier. Es kam überhaupt erst dazu, weil meine Mama mir die Reise zum Geburtstag schenkte – und sie war auch mein Reise-Buddy.
Teaser

3 TAGE AM MOTORRAD ÜBER DIE SCHOTTISCHEN HIGHLANDS

Erstellt von JOHN ADAM am 5. Juli 2018 in Beiträge
Für alle, die es nicht wissen, ist die North Coast 500 eine Rundstrecke, die hauptsächlich aus Küstenstraßen um die Nordspitze der schottischen Highlands besteht. Es ist allgemein anerkannt, dass der Startpunkt Inverness ist, und von dort aus erwarten euch etwas mehr als 800 Kilometer weitläufige Kurven, einspuriger Straßen durch die Pampa und die wohl unglaublichste Landschaft Großbritanniens...
Teaser

AUSTRALIENS GREAT OCEAN ROAD ABSEITS DER MASSEN

Erstellt von PAUL MILLWALL am 24. Juni 2018 in Beiträge
In der Vergangenheit hatte ich schon mehrmals die Gelegenheit, Teil des Guide Teams bei einer Ausfahrt zu sein. Diesmal hat es sich aber eher zufällig ergeben: Damien, der Organisator hatte sich kurz davor sein Handgelenk gebrochen, und mich gefragt, ob ich für ihn einspringen könnte.
Teaser2

THE WEISSBORN STORY EPISODE 8 – THAILAND MIT DEM MOTORRAD

Erstellt von JOHANNES WEISSBORN am 8. Juni 2018 in Beiträge
Ein sonniger Tag. Die letzten Kilometer in Begleitung unserer Guides durch Myanmar. Die ersten Kalksteinfelsen tauchen auf. Vom Ort Kawkareik schlängelt sich eine gut asphaltierte Straße über den Tenasserim Gebirgskamm. Das erste Mal, seitdem ich die westliche Türkei verlassen habe, haften die Reifen auf unbeschädigtem und griffigen Asphalt. Nach 170km ist Mae Sot erreicht, die Grenzstadt zu Thailand...
Teaser2

WAS IST NEU AN RISER PRO?

Erstellt von RISER am 26. April 2018 in Beiträge
Am 16. April war es endlich so weit, RISER PRO konnte endlich veröffentlicht werden! Damit ihr einen guten Überblick habt, worin sich PRO von der Basisversion unterscheidet, und wie das Upgrade funktioniert, haben wir hier alle wichtigen Informationen für euch zusammengefasst...
Teaser

WIR STARTEN MIT RISER PRO IN DIE NEUE SAISON

Erstellt von RISER am 19. März 2018 in Beiträge
Wie wir bereits angekündigt haben, wird bei RISER diesen Frühling jede Menge los sein: wir freuen uns, euch endlich mitteilen zu können, dass wir im April RISER PRO, eine Premium Mitgliedschaft mit vielen aufregenden neuen Funktionen, herausbringen werden! Zusätzlich zur kostenlosen Basisversion mit all den Funktionen die ihr bereits kennt, wird RISER PRO intelligente Features beinhalten, um euer Fahrerlebnis weiter zu verbessern. Leider können wir euch noch nicht allzu viele Details zu den neuen Funktionen verraten, aber der Fokus von RISER PRO...
Teaser

EINE AUSWAHL DER COOLSTEN ALL-FEMALE MOTORRADCLUBS

Erstellt von RISER am 7. März 2018 in Beiträge
Frauen sind in der Welt des Motorradfahrens und im Bereich des Motorsports zwar noch immer unterrepräsentiert, aber längst keine Ausnahmen mehr. Obwohl Motorradclubs häufig ausschließlich aus Männern bestehen und auch keine weiblichen Mitglieder aufnehmen, ändert sich auch das: immer mehr Frauen entdecken das Motorradfahren für sich und gründen eigene Clubs, in denen Stereotype in Frage gestellt, und eigene Regeln geschaffen werden. Wir wollen euch heute die eine Auswahl der coolsten Clubs vorstellen...
Teaser2

THE WEISSBORN STORY EPISODE 7 – DURCHQUERUNG MYANMARS

Erstellt von RISER am 26. Februar 2018 in Beiträge
Im Süden Nepals führt ein einziger Highway Richtung Osten. Wir nähern uns der indischen Grenze und tauchen wieder in das Menschengetümmel ein. Wir fahren die Straße entlang; den Sonnenuntergang im Rücken, links und rechts die Teefelder. Die Menschendichte wird lichter, wir durchqueren ein Dorf, in dem noch nie zuvor eine weiße Person gesehen wurde, so zumindest die Aussage des Restaurantbesitzers im Lokal, in dem wir unser Mittagessen einnehmen...