IRON 883 - MODELLPFLEGE BEI HARLEY DAVIDSON

Erstellt von RISER am 27. Januar 2016 in Bikes
Riserblog harley davidson 883 iron 2016 3
Copyright: Harley Davidson

Die Iron 883 von Harley Davidson gehört wohl zu den Bikes, mit denen Harley in den letzten Jahren zahlreiche Neukunden anlocken konnte. Warum auch nicht - man bekommt für sein Geld, und ja, die 883 IRON gehört doch eher zu den Einstiegsöfen aus Milwaukee, eine echte Harley mit allem was dazu gehört. Grund genug für Harley Davidson die “düstere” Sportster einer gründlichen Modellpflege zu unterziehen.

Das neu abgestimmte Fahrwerk verfügt jetzt über eine neue Cartridge-Telegabel und neue, stufenlos in der Federvorspannung justierbare Emulsion-Federbeine, die sowohl die Fahrstabilität als auch den Komfort erhöhen.

Ein neuer, abgesteppter Solositz in nur 775 Millimetern Höhe über dem Asphalt macht die Maschine künftig noch bequemer und auch für kleinere Menschen leichter zu fahren. Ebenfalls neu sind die 19 beziehungsweise 16 Zoll großen Neunspeichen- Leichtmetall-Gussräder mit gefrästen Akzenten an den Speichenenden.

Riserblog harley davidson 883 iron 2016 4
Copyright: Harley Davidson

Neue Graphics zieren den 12,5-Liter-Tank und ein neuer, gechoppter Frontfender deckt das Vorderrad ab. Die Auspuffanlage ist jetzt in tiefem Schwarz ausgeführt und Schwarz trägt auch der neue, runde und mit Zierrippen versehene Luftfilter. Dekorative Bullet Holes, die an den Look klassischer, durch Bohrungen gewichtsreduzierter Motorräder erinnern, findet man nun am Fenderhalter, an der Zahnriemenabdeckung sowie an der vorderen und hinteren Krümmerabdeckung, wo sie den Blick auf die darunterliegende Chromschicht freigeben.

Für Vortrieb sorgt der 883 Kubikzentimeter große Evolution V2, der ein maximales Drehmoment von 71 Nm bei 3750 U/min entwickelt. Der V-Twin ist an das präzise zu schaltende Sportster Fünfganggetriebe mit leichtgängiger Kupplung gekoppelt und in das ebenso handliche wie fahrstabile Sportster Fahrwerk integriert. Die Kraft wird auch weiterhin von einem reißfesten Zahnriemen an das Hinterrad übertragen. Das Bremssystem arbeitet ABS-unterstützt. Am Vorderrad kommt eine neue, schwimmend gelagerte Bremsscheibe mit schwarzem Halter zum Einsatz - Resultat: optimierte Verzögerung. Außerdem serienmäßig an Bord: das Harley-Davidson Security System mit Wegfahrsperre und Alarmanlage, die sich automatisch aktivieren und deaktivieren.

Riserblog harley davidson 883 iron 2016 1
Copyright: Harley Davidson

Räder, Gabel und Motor der Iron 883 gehören zu den vielen in Schwarz getauchten Bauteilen. In die ebenfalls schwarzen Blinker integrierte Harley-Davidson am Heck die Brems- und Rücklichtfunktion. Die Faltenbälge an der Gabel bilden eine Reminiszenz an klassische Motorräder der Sechzigerjahre.

Die Iron 883 ist 2016 in den Farben Charcoal Denim, Black Denim, Olive Gold und in der Metalliclackierung Hard Candy Gold Flake mit besonders großen Metallpartikeln erhältlich. Wie auf alle Harley-Davidson Motorräder gewährt die Motor Company zwei Jahre Garantie und eine einjährige Mobilitätsgarantie auf das Bike.

FOTOS


Riserblog harley davidson 883 iron 2016 1 small Riserblog harley davidson 883 iron 2016 2 small Riserblog harley davidson 883 iron 2016 3 small Riserblog harley davidson 883 iron 2016 4 small Riserblog harley davidson 883 iron 2016 5 small Riserblog harley davidson 883 iron 2016 6 small Riserblog harley davidson 883 iron 2016 7 small
Copyright: Harley Davidson

LINKS


Harley Davidson

NEUESTE BEITRÄGE

Teaser

THE WEISSBORN STORY EPISODE 4: MIT DEM MOTORRAD DURCH PAKISTAN

Erstellt von RISER am 20. Oktober 2017 in Beiträge
Links, rechts, vor und hinter mir, reine Wüstenlandschaft. Der Wind zieht den Sand über die Straße und rechts von mir erscheint das letzte Straßenschild mit der Kreuzung zur Stadt Mirjaveh, gerade aus führt eine ca. 5 km lange Straße zur Grenze Pakistans.
Teaser

13.000 KILOMETER MIT DER PUCH - MAX REISCHS TRIP NACH INDIEN

Erstellt von RISER am 13. Oktober 2017 in Beiträge
Welche wahren Abenteuer ein Motorradtrip in ferne Länder mit sich bringt, darüber berichtet uns Johannes Weissborn in seinem Reisebericht jeden Monat in beeindruckender Weise. Insbesondere wenn es einen in Regionen der Welt verschlägt, die nicht durch uns vertrauten Strukturen geprägt sind, stößt man immer wieder auf neue und unerwartete...
Teaser

BEHIND THE SCENES: FLYERN BEI BRÜTENDER HITZE – DOMINIK

Erstellt von RISER am 12. Oktober 2017 in Beiträge
Wir waren zu zweit, es waren drei Monate seit dem Launch der iOS Version von RISER vergangen und es war brüllend heiß. Voll bepackt mit Flyern standen wir mitten im ärgsten Gedränge, mitten auf der European Bike Week am Faaker See - und schwitzten...
Teaser2

NUVIZ, DAS ERSTE HEAD-UP-DISPLAY FÜR MOTORRADHELME IM TEST

Erstellt von Christian Zechner am 9. Oktober 2017 in Beiträge
Ihren Ursprung haben sie im Flugbereich, im Auto gehören sie schon länger zur gewohnten Ausstattung, für Motorradfahrer gab es bisher leider in dieser Hinsicht noch nichts Taugliches für den Alltagsgebrauch. Die Rede ist von Head-Up-Displays, kurz HUDs.
Teaser

PATAGONIA ADVENTURE DIARIES #2 - VON PUERTO TRANQUILO NACH LAGO POSADAS

Erstellt von Agustin Yaconis am 30. September 2017 in Beiträge
Wir setzen unser kleines Abenteuer auf der Carretera Austral fort, einem interessanten Abschnitt zwischen Puerto Tranquilo und Lago Posadas, auf dem man auch nach Argentinien gelangt. Aber bevor es weitergeht und wir überlegen...
Teaser

VOLLGAS IN DIE KAFFEEPAUSE

Erstellt von NORA DEJACO am 30. September 2017 in Beiträge
Wenn wir mit unseren Motorrädern unterwegs sind, stellt sich immer die Frage: Wo gibt’s den besten Kaffee? Kürzlich haben wir dann eine vielleicht geniale Idee gehabt. Wir nehmen unsere Kaffeemaschine einfach mit. Sie hat einen abnehmbaren Tank, läuft mit Strom und Kapseln.
Teaser

BEHIND THE SCENES - STEFAN, DER ANDROIDE

Erstellt von RISER am 30. September 2017 in Beiträge
Unser Kernteam hat sich seit dem Launch letztes Jahr ja etwas verändert. Jemand, der bereits vor dem Launch dazugekommen war und über den wir uns jeden Tag wieder freuen, ist Stefan. Stefan ist eigentlich recht still, zumindest wirkt er so, wenn man ihn das erste Mal kennenlernt. Der gebürtige Kärntner ist...
Teaser

DIE WEISSBORN STORY - TEIL 2

Erstellt von NORA DEJACO am 29. September 2017 in Beiträge
Wüste, noch nie zuvor habe ich mich mit dem Motorrad von zu Hause wegbewegt und eine solch karge Landschaft erreicht. Die Atmosphäre am Grenzübergang ist recht chaotisch. Feilscher versuchen mir Ihre Dienste unterzujubeln und die Grenzbeamten sind verwirrt wegen des neuen Kennzeichens, da noch die vorherige Nummer in deren System verzeichnet war.
Teaser

MOTORCYCLE DIY #2 WITH NCT-MOTORCYCLES

Erstellt von RISER am 26. September 2017 in Beiträge
Ihr erinnert euch daran, dass wir schon im Juli von unserem Kollegen David Widmann in Kärnten einige Tipps dazu bekommen haben, wie man sein Motorrad am besten Fit für die Saison macht. Diesmal geht es etwas mehr ins Detail...