DUCATI MONSTER 1200R - DIE FAMILIE WÄCHST

Erstellt von RISER am 2. Dezember 2015 in Bikes
Riserblog ducati monster 1200r 1

23 Jahre ist es mittlerweile her, dass die erste Ducati Monster auf der Kölner Messe präsentiert wurde. Die M900. Das Design der Ur-Monster ist heute, wie damals absolut revolutionär. Nackt. Mit Gitterrohrrahmen. Vor Selbstbewusstsein nur so strotzend steht sie da. Mit dem Modelljahr 2016 kommt ein weiteres Modell zur Monster Familie hinzu. Und nicht nur irgendeines – das Spitzenmodell. Die Ducati Monster 1200R.

Laut Ducati komplettiert die neue Monster als sportlich-orientiertes Naked Bike die Produktlinie. Dabei teilen sich die drei 1200er Modelle denselben Testastretta 11° Motor, der sich jedoch durch verschiedene Ausführungen und Leistungsmerkmale deutlich unterscheidet. Das Standardmodell verfügt über 135 PS und 118 Nm Drehmoment, bei der 1200 S sind es dann schon 145 PS und 125 Nm und die Spitze der 1200er Serie nimmt die neue Monster mit 160 PS bei 9250 U/min und 131 Newtometer Drehmoment bei 7750 U/min ein. Das klingt vielversprechend.

Riserblog ducati monster 1200r 15


Was die Serviceintervalle der Monster Serie anbelangt, prahlt Ducati mit 15.000 Kilometern zwischen den Services und 30.000 Kilometern zwischen Ventilspiel-Kontrollen. Natürlich gelten diese Angaben für die kleineren 821er Motoren ebenso wie für die großen 1200er.

Neben richtig viel Leistung kann die 1200 R auch mit den Ducati-typischen elektronischen Helferlein aufwarten. DSP (Ducati Safety Pack), obligatorisches ABS, Ducati Traction Control und Ducati Riding Modes. Letzteres lässt den Fahrer zwischen drei verschiedenen Fahrmodi wählen. Im Hintergrund werden dadurch Leistungsentfaltung, ABS und Traktionskontrolle auf verschiedene Arten kombiniert – nämlich Urban, Touring und Sport.

ALLE BILDER


Riserblog ducati monster 1200r 1 small Riserblog ducati monster 1200r 2 small Riserblog ducati monster 1200r 3 small Riserblog ducati monster 1200r 4 small Riserblog ducati monster 1200r 5 small Riserblog ducati monster 1200r 6 small Riserblog ducati monster 1200r 7 small Riserblog ducati monster 1200r 8 small Riserblog ducati monster 1200r 9 small Riserblog ducati monster 1200r 10 small Riserblog ducati monster 1200r 11 small Riserblog ducati monster 1200r 12 small Riserblog ducati monster 1200r 13 small Riserblog ducati monster 1200r 14 small Riserblog ducati monster 1200r 15 small Riserblog ducati monster 1200r 16 small Riserblog ducati monster 1200r 17 small Riserblog ducati monster 1200r 18 small
QUELLE: Ducati

NEUESTE BEITRÄGE

Teaser

THE WEISSBORN STORY EPISODE 4: MIT DEM MOTORRAD DURCH PAKISTAN

Erstellt von RISER am 20. Oktober 2017 in Beiträge
Links, rechts, vor und hinter mir, reine Wüstenlandschaft. Der Wind zieht den Sand über die Straße und rechts von mir erscheint das letzte Straßenschild mit der Kreuzung zur Stadt Mirjaveh, gerade aus führt eine ca. 5 km lange Straße zur Grenze Pakistans.
Teaser

13.000 KILOMETER MIT DER PUCH - MAX REISCHS TRIP NACH INDIEN

Erstellt von RISER am 13. Oktober 2017 in Beiträge
Welche wahren Abenteuer ein Motorradtrip in ferne Länder mit sich bringt, darüber berichtet uns Johannes Weissborn in seinem Reisebericht jeden Monat in beeindruckender Weise. Insbesondere wenn es einen in Regionen der Welt verschlägt, die nicht durch uns vertrauten Strukturen geprägt sind, stößt man immer wieder auf neue und unerwartete...
Teaser

BEHIND THE SCENES: FLYERN BEI BRÜTENDER HITZE – DOMINIK

Erstellt von RISER am 12. Oktober 2017 in Beiträge
Wir waren zu zweit, es waren drei Monate seit dem Launch der iOS Version von RISER vergangen und es war brüllend heiß. Voll bepackt mit Flyern standen wir mitten im ärgsten Gedränge, mitten auf der European Bike Week am Faaker See - und schwitzten...
Teaser2

NUVIZ, DAS ERSTE HEAD-UP-DISPLAY FÜR MOTORRADHELME IM TEST

Erstellt von Christian Zechner am 9. Oktober 2017 in Beiträge
Ihren Ursprung haben sie im Flugbereich, im Auto gehören sie schon länger zur gewohnten Ausstattung, für Motorradfahrer gab es bisher leider in dieser Hinsicht noch nichts Taugliches für den Alltagsgebrauch. Die Rede ist von Head-Up-Displays, kurz HUDs.
Teaser

PATAGONIA ADVENTURE DIARIES #2 - VON PUERTO TRANQUILO NACH LAGO POSADAS

Erstellt von Agustin Yaconis am 30. September 2017 in Beiträge
Wir setzen unser kleines Abenteuer auf der Carretera Austral fort, einem interessanten Abschnitt zwischen Puerto Tranquilo und Lago Posadas, auf dem man auch nach Argentinien gelangt. Aber bevor es weitergeht und wir überlegen...
Teaser

VOLLGAS IN DIE KAFFEEPAUSE

Erstellt von NORA DEJACO am 30. September 2017 in Beiträge
Wenn wir mit unseren Motorrädern unterwegs sind, stellt sich immer die Frage: Wo gibt’s den besten Kaffee? Kürzlich haben wir dann eine vielleicht geniale Idee gehabt. Wir nehmen unsere Kaffeemaschine einfach mit. Sie hat einen abnehmbaren Tank, läuft mit Strom und Kapseln.
Teaser

BEHIND THE SCENES - STEFAN, DER ANDROIDE

Erstellt von RISER am 30. September 2017 in Beiträge
Unser Kernteam hat sich seit dem Launch letztes Jahr ja etwas verändert. Jemand, der bereits vor dem Launch dazugekommen war und über den wir uns jeden Tag wieder freuen, ist Stefan. Stefan ist eigentlich recht still, zumindest wirkt er so, wenn man ihn das erste Mal kennenlernt. Der gebürtige Kärntner ist...
Teaser

DIE WEISSBORN STORY - TEIL 2

Erstellt von NORA DEJACO am 29. September 2017 in Beiträge
Wüste, noch nie zuvor habe ich mich mit dem Motorrad von zu Hause wegbewegt und eine solch karge Landschaft erreicht. Die Atmosphäre am Grenzübergang ist recht chaotisch. Feilscher versuchen mir Ihre Dienste unterzujubeln und die Grenzbeamten sind verwirrt wegen des neuen Kennzeichens, da noch die vorherige Nummer in deren System verzeichnet war.
Teaser

MOTORCYCLE DIY #2 WITH NCT-MOTORCYCLES

Erstellt von RISER am 26. September 2017 in Beiträge
Ihr erinnert euch daran, dass wir schon im Juli von unserem Kollegen David Widmann in Kärnten einige Tipps dazu bekommen haben, wie man sein Motorrad am besten Fit für die Saison macht. Diesmal geht es etwas mehr ins Detail...