JOHAMMER J1 - DESIGN UND HIGH TECH MADE IN AUSTRIA

Erstellt von RISER am 13. November 2015 in Beiträge
Riser blog johammer j1 15

Wer die Johammer J1 das erste Mal sieht, erinnert sich womöglich an eine der letzten Ausgaben einer Tierdokumentation à la Universum mit dem Themenschwerpunkt Insekten. Andere wiederum würden in der J1 eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Junkers JU 52, auch bekannt als Tante Ju sehen. Was man aber definitv sagen kann: Die Johammer J1 ist mit keinem anderen Bike vergleichbar. Wirklich nicht.

Das Design ist außergewöhnlich und durchdacht - und auf jeden Fall sehr auffällig. Was der Sound einer Harley ist, das ist das Design des Johammer Zweirads. Und damit fällt man garantiert auf. Das gesamte Bike ist zu hundert Prozent recyclebar. Nachhaltig eben.

Entstanden ist das Projekt 2009 unter dem Codename „biiista“ und jetzt, über 150.000 Testkilometer später, wird die J1 bereits in Serie produziert. Zwar ist man mit zirka fünfzig produzierten Fahrzeugen kein Global Player dennoch spielt die Firma Johammer e-mobility aus Bad Leonfelden im Mühlviertel technologisch ganz vorne mit.

Riser blog johammer j1 2

Der Hersteller garantiert in der größeren Variante eine Reichweite von 200 Kilometern – bei schonendem Betrieb, beispielsweise in der Stadt, sollen es dann gar 300 sein. Das sind keine schlechten Werte in Anbetracht der Tatsache dass der Akku in der Lage ist, sich über eine 230 Volt Steckdose innerhalb einer Stunde wieder vollständig aufzuladen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt, elektronisch abgeriegelt bei 120 km/h. Ein Cruiser eben.

Momentan ist die J1 in zwei verschiedenen Varianten verfügbar: die J1.150 mit einer Akkukapazität 8,3 kWh und einer Reichweite von 150 Kilometern & und die J1.200 mit einem 12,7 kWh bzw. 200km ausdauerndem Akku. Johammer verspricht eine Lebensdauer von 200.000 Kilometer und nach dieser Zeit tritt der Akku sein „zweites Leben“ an – beispielsweise als Speichermodul für Photovoltaikanlagen.

Riser blog johammer j1 13

Wir finden, dass der Firma Johammer mit der J1 ein tolles, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftiges eMotorrad gelungen ist, von dem man auch in Zukunft sicher noch so einiges hören wird. Wessen Interesse jetzt geweckt wurde: man kann für 290 Euro eine Tagestour durch das Mühlviertel inklusive Guide, Frühstück und Getränke buchen. Wer aber lieber gleich 22.610 Euro drauflegt, der darf die J1 sein Eigen nennen.

Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf eine Testfahrt im kommenden Frühjahr.

TECHNISCHE DATEN

Marke Johammer
Type J1
Leistung 11kW / max 16 kW
Drehmoment 220 Nm
Max Speed 120 km/h
Gewicht 159/179 kg
Länge|Höhe|Lenkerbreite 2200 mm / 1200 mm / 814 mm
Sitzhöhe 650 mm
Radstand 1455 mm
Preis 22.900 bzw. 24.900 Euro

ALLE BILDER


Riser blog johammer j1 1 small Riser blog johammer j1 2 small Riser blog johammer j1 3 small Riser blog johammer j1 4 small Riser blog johammer j1 5 small Riser blog johammer j1 6 small Riser blog johammer j1 7 small Riser blog johammer j1 8 small Riser blog johammer j1 9 small Riser blog johammer j1 10 small Riser blog johammer j1 11 small Riser blog johammer j1 12 small Riser blog johammer j1 13 small Riser blog johammer j1 14 small Riser blog johammer j1 15 small
QUELLE: Johammer eMobility

LINKS


JOHAMMER.com

NEUESTE BEITRÄGE

Teaser

GIRLS JUST WANNA HAVE FUN PT.3 - LÄNDER-HATTRICK AUF DEM MOTORRAD

Erstellt von GINA DREWES am 16. November 2018 in Touren
Kärnten ist das südlichste Bundesland Österreichs und zufällig bin ich hier auch aufgewachsen. Die Grenzen zu Italien und Slowenien sind quasi ein Katzensprung und so verbrachte ich einen Teil meiner Kindheit am Meer. Jedoch auch gefühlte Jahre im Auto, da meine Mama seinerzeit mit ihrer grünen lahmen Ente die Landstraßen unsicher machte. Was damals jedes Mal zu blank liegenden Nerven bei allen Mitreisenden führte und bei mir...
Teaser

RUND UM DIE ORTLER GRUPPE - SIEBEN AUF EINEN STREICH

Erstellt von HARALD KRESCHAK am 12. November 2018 in Touren
(Stubai) - Brennerpass - Jaufenpass - (Passeiertal - Vinschgau) - Stilfser Joch - Gaviapass (welch rauer wunderschöner Pass !)- Tonale Pass - (Val du Nons) Mendelpass - (Bozen - Sarntal) - Penserjoch: Diese ‚Klassiker‘ Runde ist immer und immer wieder imposant und beeindruckend.
Teaser

HIGHLIGHTS UNSERER 8500 KM SOMMERTOUR: ITALIEN, FRANKREICH, SPANIEN, PORTUGAL

Erstellt von THOMAS PUTZ am 4. November 2018 in Touren
Wie immer in den letzten Jahren haben wir uns ein Ziel (Cabo de Sao Vicente in Portugal) ausgesucht und sind dann ohne genauere Planung in diese Richtung losgefahren. Sanfte Hügel an deren Hängen der ausgezeichnete Rotwein wächst und auf den Kuppen sich fast immer ein kleines malerisches Dorf befindet. Die Straßen an den Hügeln verlaufen kurvig und es geht rauf und runter...
Teaser

AM MOTORRAD KORSIKA ERKUNDEN

Erstellt von ANDREAS SOMMER am 14. Oktober 2018 in Touren
Die Überfahrt nach Bonifacio auf Korsika von Sardinien aus dauert etwa eine Stunde. Die Einfahrt in den Hafen ist spektakulär, die alte Stadt sitzt auf einer steilen Klippe hoch über dem Meer und die Hafeneinfahrt wird erst sichtbar, wenn man sich kurz vor ihr befindet. Auch vom Hafen aus ist die Stadt hoch über unseren Köpfen. Ein paar Minuten nach Ankunft öffnet sich der Bauch des Schiffes...
Teaser

DIE SCHÖNSTEN MOTORRADTOUREN AUF SARDINIEN

Erstellt von ANDREAS SOMMER am 10. Oktober 2018 in Touren
Ich bin mit der Fähre von Livorno aus angereist. Die Überfahrt dauert ca. 6 Stunden und ich komme erst gegen 18 Uhr auf der Insel an. Die Fahrt von Olbia zum kleinen Ort Bitte hatte ich unterschätzt, für die 90 Kilometer brauche ich mehr als zwei Stunden. Da ich schon spät dran bin, genieße ich also die Fahrt und den Fahrtwind...
Teaser

MORGENAUSFAHRT DURCH DIE TIROLER ALPEN

Erstellt von HARALD KRESCHNAK am 17. September 2018 in Touren
Sonntag Morgen: Die Luft, der Himmel klar und frisch … Also rauf auf die ‚TriumphTripleTiger‘ und nach einem Cappuccino dem Morgen und der Sonne entgegenfahren, aus dem Stubaital in Richtung Kühtai. Wooow – welch herrlich frische Luft in den Helm strömt...
Teaser

ENTSCHEIDE DICH AN JEDER KREUZUNG NEU

Erstellt von DAVIDE TERREGROSSA am 7. September 2018 in Touren
Davide ist RISER AMBASSADOR und teilt seine Motorrad-Erlebnisse am RISER Blog mit euch. Folgt ihm in der RISER App, seht euch seine Routen an und bleibt immer über die neuesten Empfehlungen up to date! Neulich war Davide im St. Gallener Rheintal unterwegs...
Teaser

I AM THE DANGER! EINDRUCK EINER MOPEDREISE AUF BALI

Erstellt von MAX BRUSTBAUER am 29. August 2018 in Touren
„It’s dangerous you say? ... I AM THE DANGER!“ Aber das verstehende Lachen bleibt aus und auch meine Freundin findet mich nicht witzig. „Excuse me. I am tedesco.“ Nein, auch damit rette ich nichts, ab jetzt bin ich besser still. Um auf Bali mit dem Moped zu fahren, braucht man keinen Führerschein und offensichtlich auch keinen Humor...
Teaser

10 DINGE, DIE ZU EINER LANGEN MOTORRADREISE DAZUGEHÖREN - VON KAP ZU KAP

Erstellt von JOHANNES WEISSBORN am 21. August 2018 in Beiträge
Johannes und Nora sind RISER AMBASSADORS und teilen ihre Motorrad-Erlebnisse am RISER Blog mit euch. Folgt ihnen auf der RISER APP, seht euch ihre Routen an und bleibt immer über die neuesten Empfehlungen up to date! Johannes und Nora machen in Bälde eine total irre Reise vom Nordkap bis an den Süden Afrikas! Bleibt dran, bald gibt es mehr dazu. Heute teilen wir vorab mit Euch ihre Tipps dazu, was ihr für so eine lange Reise mit dabei haben solltet…