JOHAMMER J1 - DESIGN UND HIGH TECH MADE IN AUSTRIA

Erstellt von RISER am 13. November 2015 in Beiträge
Riser blog johammer j1 15

Wer die Johammer J1 das erste Mal sieht, erinnert sich womöglich an eine der letzten Ausgaben einer Tierdokumentation à la Universum mit dem Themenschwerpunkt Insekten. Andere wiederum würden in der J1 eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Junkers JU 52, auch bekannt als Tante Ju sehen. Was man aber definitv sagen kann: Die Johammer J1 ist mit keinem anderen Bike vergleichbar. Wirklich nicht.

Das Design ist außergewöhnlich und durchdacht - und auf jeden Fall sehr auffällig. Was der Sound einer Harley ist, das ist das Design des Johammer Zweirads. Und damit fällt man garantiert auf. Das gesamte Bike ist zu hundert Prozent recyclebar. Nachhaltig eben.

Entstanden ist das Projekt 2009 unter dem Codename „biiista“ und jetzt, über 150.000 Testkilometer später, wird die J1 bereits in Serie produziert. Zwar ist man mit zirka fünfzig produzierten Fahrzeugen kein Global Player dennoch spielt die Firma Johammer e-mobility aus Bad Leonfelden im Mühlviertel technologisch ganz vorne mit.

Riser blog johammer j1 2

Der Hersteller garantiert in der größeren Variante eine Reichweite von 200 Kilometern – bei schonendem Betrieb, beispielsweise in der Stadt, sollen es dann gar 300 sein. Das sind keine schlechten Werte in Anbetracht der Tatsache dass der Akku in der Lage ist, sich über eine 230 Volt Steckdose innerhalb einer Stunde wieder vollständig aufzuladen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt, elektronisch abgeriegelt bei 120 km/h. Ein Cruiser eben.

Momentan ist die J1 in zwei verschiedenen Varianten verfügbar: die J1.150 mit einer Akkukapazität 8,3 kWh und einer Reichweite von 150 Kilometern & und die J1.200 mit einem 12,7 kWh bzw. 200km ausdauerndem Akku. Johammer verspricht eine Lebensdauer von 200.000 Kilometer und nach dieser Zeit tritt der Akku sein „zweites Leben“ an – beispielsweise als Speichermodul für Photovoltaikanlagen.

Riser blog johammer j1 13

Wir finden, dass der Firma Johammer mit der J1 ein tolles, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftiges eMotorrad gelungen ist, von dem man auch in Zukunft sicher noch so einiges hören wird. Wessen Interesse jetzt geweckt wurde: man kann für 290 Euro eine Tagestour durch das Mühlviertel inklusive Guide, Frühstück und Getränke buchen. Wer aber lieber gleich 22.610 Euro drauflegt, der darf die J1 sein Eigen nennen.

Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf eine Testfahrt im kommenden Frühjahr.

TECHNISCHE DATEN

Marke Johammer
Type J1
Leistung 11kW / max 16 kW
Drehmoment 220 Nm
Max Speed 120 km/h
Gewicht 159/179 kg
Länge|Höhe|Lenkerbreite 2200 mm / 1200 mm / 814 mm
Sitzhöhe 650 mm
Radstand 1455 mm
Preis 22.900 bzw. 24.900 Euro

ALLE BILDER


Riser blog johammer j1 1 small Riser blog johammer j1 2 small Riser blog johammer j1 3 small Riser blog johammer j1 4 small Riser blog johammer j1 5 small Riser blog johammer j1 6 small Riser blog johammer j1 7 small Riser blog johammer j1 8 small Riser blog johammer j1 9 small Riser blog johammer j1 10 small Riser blog johammer j1 11 small Riser blog johammer j1 12 small Riser blog johammer j1 13 small Riser blog johammer j1 14 small Riser blog johammer j1 15 small
QUELLE: Johammer eMobility

LINKS


JOHAMMER.com

NEUESTE BEITRÄGE

Teaser

TRIUMPH TIGER 1200 - EIN BERICHT VON MOTORRADMAGAZIN

Erstellt von CLEMENS KOPECKY am 13. Dezember 2017 in Beiträge
Das ausgetrocknete Flussbett verschwimmt vor meinen brennenden Augen. Schweißtropfen kitzeln auf der Kopfhaut unter meinem Motocross-Helm. Sogar die GoreTex-Membran scheint ihre Mission aufgestauten Wasserdampf unter meiner Touren-Kombi nach Außen zu transportieren längst als aussichtslos aufgegeben zu haben. In der Sauna wäre jetzt der Zeitpunkt für einen Aufguss
Teaser

AUSSIE RIDER - UNTERWEGS MIT MOGI IN DOWN UNDER

Erstellt von RISER am 12. Dezember 2017 in Beiträge
Der Tag heute beginnt wie immer sehr früh. Mein Militärdienst vermachte mir eine der besten und schlimmsten Eigenschaften der Welt, nämlich nicht gut schlafen zu können. So mache ich mich auf, um an einem meiner Lieblingsplätze den Sonnenaufgang zu beobachten. Von meinem Haus in Shellharbour, führt mich die Strecke über Port Kembla, Scarborough und Coalcliff bis hinauf nach Bald Hill. Genau dort möchte ich mir den Sonnenaufgang ansehen. Als ich um 5 Uhr dort ankomme, beginnt gerade...
Teaser

NEUES FEATURE: GETAWAYS - EINFACHE GRUPPENFAHRTEN IN 3 SCHRITTEN

Erstellt von RISER am 11. Dezember 2017 in Beiträge
Jedes Mal, wenn wir uns mit Freunden zum Fahren verabreden, werden unzählige Nachrichten hin- und hergeschickt oder irgendwelche Gruppen auf Sozialen Medien oder Messenger-Services gegründet um die Kommunikation zu vereinfachen. Viele von euch haben uns geschrieben und beschreiben, dass sie genau dieselbe Situation kennen. Also dachten wir: Was, wenn all das auf derselben Plattform möglich wäre, wo wir auch unsere Trips tracken...
Teaser

MIT DER LIZENZ ZUM FLIEGEN: BEHIND THE SCENES OF BACKEND

Erstellt von RISER am 7. Dezember 2017 in Beiträge
Er hat wirklich eine Pilotenlizenz: Als Sven zu RISER kam und wir die ersten Abende nach der Arbeit damit verbrachten, über das Projekt, aber auch über private Dinge zu reden, wurde schnell klar, dieser Typ verkörpert einen Schmelztiegel an Erfahrungen, die andere Leute in ihrem Leben gerne machen würden, aber die meisten von ihnen niemals machen werden...
Teaser

UNTERWEGS ZUM WILD ATLANTIC WAY: TEIL 3

Erstellt von MARC STEINHARDT am 1. Dezember 2017 in Beiträge
Der morgendliche Sonnenschein am See Loch Ken weckt mich am Freitag, dem 18. August und mahnt mich mein Zelt und alles was dazugehört zu packen. Fix und ausreichend gefrühstückt und auf geht’s zur nächsten Fähre von Schottland nach Nordirland. Das Ticket für die kurze Überfahrt kaufe ich direkt vor Ort. Wenn man alleine oder zu zweit ist, kann man so spontan sein...
Teaser2

UNTERWEGS ZUM WILD ATLANTIC WAY: TEIL 2

Erstellt von MARC STEINHARDT am 26. November 2017 in Beiträge
Am Ende des ersten Kapitels hat Marc Steinhardt das europäische Festland hinter sich gelassen und setzt nun sein Britisch-Irisches Motorrad-Abenteuer nach einer ersten Nacht im Campingzelt fort. Nach einer doch überraschend erholsamen Nacht mache ich mich nach dem selbstgemachten Frühstück (Rührei, usw.) daran meinen ganzen Camping-Kram wieder auf das Motorrad zu verstauen. Natürlich klappt es nicht so leicht und platzoptimiert wie daheim, das war ja fast zu erwarten...
Teaser

THE WEISSBORN STORY EPISODE 5 - 33 MILLIONEN GÖTTER, MEIN MOTORRAD UND ICH

Erstellt von RISER am 22. November 2017 in Beiträge
Die Grenze zwischen Pakistan und Indien ist schon seit der Unabhängigkeit im Jahre 1947 eine stark umstrittene Region. Es gibt genau einen offenen Grenzübergang: Lahore – Amritsar, im Punjab Gebiet. Auf der pakistanischen Seite ist so gut wie kein Grenzverkehr. Es herrscht kein sehr reger Austausch zwischen diesen beiden Ländern...
Teaser

MOTORCYCLE MOVIES - EPISODE #2: WILDE ENGEL AUF ZWEI RÄDERN

Erstellt von MAX BRUSTBAUER am 19. November 2017 in Beiträge
Gleich in der ersten Minute ist es da, das Symbol einer verdorbenen Jugend, die sich nichts mehr sagen lässt, ein Symbol der aufkommenden Subkultur der 60er Jahre und bis heute ein Bikersymbol, das Wehrmachtskreuz. Viel schöner als es jetzt gerade um Peter Fondas Hals baumelt, hat es nur Lemmy Kilmister von Motörhead getragen ... warum übrigens das Ö in Motörhead? Weil es einfach gemeiner aussah, deutscher, hat er zumindest einmal in einem Interview gesagt...
Teaser

THE CURVES ON THE ROAD: BOHEMIAM PARADISE - ČESKI RAJ

Erstellt von CAETHE / THE CURVES am 17. November 2017 in Touren
Bohemian Paradise - Česky Ráj nennt sich das Land knapp hinter der Grenze, es liegt touristisch im Windschatten, und ist doch so schön, dass man weinen mag Hinter jeder Ecke eine Burg, es gibt Kurven ohne Ende, auch Berge (unser Österreicher sagt „hoher Hügel“) hurzelige Dörfer, Höhlen zum Reinfahren und Bier in genauen Temperaturangaben...