VON WIEN NACH HALLSTATT

Erstellt von Peter Benkö am 3. September 2015 in Touren
Im Juni gings mit der Night Rod von Wien nach Hallstatt, einem kleinen Dorf im Salzkammergut das zum Weltkulturerbe zählt. Den Einheimischen dort ist oft anzusehen, dass Ihnen die Menschenmassen in den engen Gassen des Dorfs manchmal schon zum Hals rausstehen. Die Nachfrage in einem kleinen Eissalon bestätigt unsere Vermutung. Die nette Unternehmerin erklärt uns aber gleichzeitig mit einem Lächeln, dass das Geschäft durch das rege Aufkommen sehr gut liefe. Wir fühlten uns also...toleriert.

Wien hallstatt 9

Die Landschaft rund um das Dörfchen ist einfach spektakulär. Wir übernachten in Obertraun, einem kleinen Ort an der südöstlichen Seite des Hallstätter Sees. Von Bad Aussee kommend führt eine fabelhafte Bergstraße mit toller Aussicht auf der L701 über die L547 nach Obertraun und weiter nach Hallstatt entlang der Westseite des Sees. Etwa in der Mitte dieser Straße befindet sich ein sehr schmaler Tunnel, der wirkt als würde man durch eine Bergmine fahren. Entlang dieses Tunnels gibt es einen kleinen Aussichtspunkt, an dem man die Aussicht über den See genießen kann. Die Ostseite des Sees ist Spaziergängern und Radfahrern vorbehalten. Das haben wir aber erst gemerkt, als uns die Radfahrer böse Blicke zugeworfen haben.

Die Straßen von Hallstatt nach Mariazell bieten ein traumhaftes Panorama und zeigen Österreich von seiner schönsten Seite. Auf der B145 passiert man Tauplitz, wo man einen Abstecher auf die Tauplitzalmstraße machen sollte. Investiert man 5 Euro wird man mit einer kurvenreichen Bergstraße belohnt, die an der Spitze eine umfassende Aussicht auf die Alpen liefert. Weiter auf der Bundesstraße fährt man durch Trautenfels und hält sich dort links auf die E651 in Richtung Liezen. Von dort aus gehts auf der B146 durch den Nationalpark Gesäuse in der oberen Steiermark entlang der Enns zwischen Admont und Hieflau.

Wien hallstatt 22

Die kurvige Strecke entlang des Wassers lässt die Herzen von Motorradenthusiasten höher schlagen. In Hieflau hält man sich links auf die B115, B25 und schließlich die B24 die direkt durch die Ybbstaler Alpen nach Mariazell führt. Auch dieser knapp 70km lange Abschnitt der Strecke bietet wunderschöne Panoramen und lässt Motorradfahrer durchgehend unter ihren Helmen lächeln. In Mariazell angekommen sollte man sich zumindest Zeit für einen Kaffee nehmen. Es ist ein Mekka für Motorradfahrer in Österreich und lässt sich am besten durch einen Spaziergang im Stadtzentrum genießen.

ALLE FOTOS


Wien hallstatt 1 small Wien hallstatt 2 small Wien hallstatt 3 small Wien hallstatt 4 small Wien hallstatt 5 small Wien hallstatt 6 small Wien hallstatt 7 small Wien hallstatt 8 small Wien hallstatt 9 small Wien hallstatt 10 small Wien hallstatt 11 small Wien hallstatt 12 small Wien hallstatt 13 small Wien hallstatt 14 small Wien hallstatt 15 small Wien hallstatt 16 small Wien hallstatt 17 small Wien hallstatt 18 small Wien hallstatt 21 small Wien hallstatt 22 small Wien hallstatt 23 small Wien hallstatt 24 small

LINKS UND WEITERE INFORMATIONEN


HALLSTATT

NEUESTE BEITRÄGE

Teaser

THE WEISSBORN STORY EPISODE 4: MIT DEM MOTORRAD DURCH PAKISTAN

Erstellt von RISER am 20. Oktober 2017 in Beiträge
Links, rechts, vor und hinter mir, reine Wüstenlandschaft. Der Wind zieht den Sand über die Straße und rechts von mir erscheint das letzte Straßenschild mit der Kreuzung zur Stadt Mirjaveh, gerade aus führt eine ca. 5 km lange Straße zur Grenze Pakistans.
Teaser

13.000 KILOMETER MIT DER PUCH - MAX REISCHS TRIP NACH INDIEN

Erstellt von RISER am 13. Oktober 2017 in Beiträge
Welche wahren Abenteuer ein Motorradtrip in ferne Länder mit sich bringt, darüber berichtet uns Johannes Weissborn in seinem Reisebericht jeden Monat in beeindruckender Weise. Insbesondere wenn es einen in Regionen der Welt verschlägt, die nicht durch uns vertrauten Strukturen geprägt sind, stößt man immer wieder auf neue und unerwartete...
Teaser

BEHIND THE SCENES: FLYERN BEI BRÜTENDER HITZE – DOMINIK

Erstellt von RISER am 12. Oktober 2017 in Beiträge
Wir waren zu zweit, es waren drei Monate seit dem Launch der iOS Version von RISER vergangen und es war brüllend heiß. Voll bepackt mit Flyern standen wir mitten im ärgsten Gedränge, mitten auf der European Bike Week am Faaker See - und schwitzten...
Teaser2

NUVIZ, DAS ERSTE HEAD-UP-DISPLAY FÜR MOTORRADHELME IM TEST

Erstellt von Christian Zechner am 9. Oktober 2017 in Beiträge
Ihren Ursprung haben sie im Flugbereich, im Auto gehören sie schon länger zur gewohnten Ausstattung, für Motorradfahrer gab es bisher leider in dieser Hinsicht noch nichts Taugliches für den Alltagsgebrauch. Die Rede ist von Head-Up-Displays, kurz HUDs.
Teaser

PATAGONIA ADVENTURE DIARIES #2 - VON PUERTO TRANQUILO NACH LAGO POSADAS

Erstellt von Agustin Yaconis am 30. September 2017 in Beiträge
Wir setzen unser kleines Abenteuer auf der Carretera Austral fort, einem interessanten Abschnitt zwischen Puerto Tranquilo und Lago Posadas, auf dem man auch nach Argentinien gelangt. Aber bevor es weitergeht und wir überlegen...
Teaser

VOLLGAS IN DIE KAFFEEPAUSE

Erstellt von NORA DEJACO am 30. September 2017 in Beiträge
Wenn wir mit unseren Motorrädern unterwegs sind, stellt sich immer die Frage: Wo gibt’s den besten Kaffee? Kürzlich haben wir dann eine vielleicht geniale Idee gehabt. Wir nehmen unsere Kaffeemaschine einfach mit. Sie hat einen abnehmbaren Tank, läuft mit Strom und Kapseln.
Teaser

BEHIND THE SCENES - STEFAN, DER ANDROIDE

Erstellt von RISER am 30. September 2017 in Beiträge
Unser Kernteam hat sich seit dem Launch letztes Jahr ja etwas verändert. Jemand, der bereits vor dem Launch dazugekommen war und über den wir uns jeden Tag wieder freuen, ist Stefan. Stefan ist eigentlich recht still, zumindest wirkt er so, wenn man ihn das erste Mal kennenlernt. Der gebürtige Kärntner ist...
Teaser

DIE WEISSBORN STORY - TEIL 2

Erstellt von NORA DEJACO am 29. September 2017 in Beiträge
Wüste, noch nie zuvor habe ich mich mit dem Motorrad von zu Hause wegbewegt und eine solch karge Landschaft erreicht. Die Atmosphäre am Grenzübergang ist recht chaotisch. Feilscher versuchen mir Ihre Dienste unterzujubeln und die Grenzbeamten sind verwirrt wegen des neuen Kennzeichens, da noch die vorherige Nummer in deren System verzeichnet war.
Teaser

MOTORCYCLE DIY #2 WITH NCT-MOTORCYCLES

Erstellt von RISER am 26. September 2017 in Beiträge
Ihr erinnert euch daran, dass wir schon im Juli von unserem Kollegen David Widmann in Kärnten einige Tipps dazu bekommen haben, wie man sein Motorrad am besten Fit für die Saison macht. Diesmal geht es etwas mehr ins Detail...