AUSSIE RIDER - UNTERWEGS MIT MOGI IN DOWN UNDER

Erstellt von RISER am 12. Dezember 2017 in Beiträge

Teaser

Der Tag heute beginnt wie immer sehr früh. Mein Militärdienst vermachte mir eine der besten und schlimmsten Eigenschaften der Welt, nämlich nicht gut schlafen zu können. So mache ich mich auf, um an einem meiner Lieblingsplätze den Sonnenaufgang zu beobachten. Von meinem Haus in Shellharbour, führt mich die Strecke über Port Kembla, Scarborough und Coalcliff bis hinauf nach Bald Hill. Genau dort möchte ich mir den Sonnenaufgang ansehen. Als ich um 5 Uhr dort ankomme, beginnt gerade ein orangefarbenes Glühen am Horizont und ich schenke mir Kaffee aus meiner Thermoskanne ein. Gemeinsam mit mir anwesend sind nur ein paar Gummibäume, viele heimische Vogelarten und gelegentlich ein Känguru; sogar ein kleines Opossum hat an diesem Morgen seinen Kopf herausgestreckt. Während ich warte bis die Sonne aufgeht, lese ich die Inschrift an einem Denkmal, das oberhalb des Strandes errichtet wurde – an dem Ort, wo Lawrence Hargrave, ein australischer Flugpionier, im frühen 20. Jahrhundert mit Kastendrachen experimentierte. Für alle Freunde des Flugsports: an einem klaren Tag wimmelt es in Bald Hill vor Drachenfliegern und Paragleitern.

Bald Hill bietet einen Blick auf die Sea Cliff Bridge, auf der ich gerade auf meiner Route aus dem Süden gekommen bin. Die Sea Cliff Bridge ist eine der malerischsten kleinen Straßenabschnitte in New South Wales. Sie erstreckt sich über nur wenige Kilometer und dennoch, direkt oberhalb der Meeresküste gebaut, bietet sie herrliche, langgezogene Kurven und Aussicht auf die Hangformation des Illawarra Escarpments wie auch auf den pazifischen Ozean. Sie befindet sich südlich des Royal National Parks, dem zweitältesten Nationalpark der Welt, wo es viele Busch-Wanderwege und Picknickplätze gibt. Im Spätwinter bzw. Frühsommer ist dort auch ein idealer Ort für die Beobachtung von Walen. Gegründet 1879, ist der 16.000 ha große Park und „Hintergarten“ von Sydney, auch bei Motorradfahrern sehr beliebt. Die Straßen im gesamten Park sind in gutem Zustand. Das Einzige, worauf man achten sollte, ist die Polizei (von nun an von mir nur mehr Bullen genannt, wie mein verstorbener Großvater sie zu bezeichnen pflegte) und die Horden von Radfahrern in Lycra-Montur, die versuchen dich an schwer einsehbaren Kurven abzuschießen.

Riserblog down under with mogi 9

Nachdem ich einen Kaffee getrunken und die kurvenreichen Straßen des Nationalparks hinter mir gelassen hatte, starte ich meinen Trip auf dem alten Pacific Highway Richtung Süden. Nach etwa 40 Minuten halte ich beim Sublime Point-Aussichtspunkt und spaziere die 35 Meter vom Parkplatz bis zum Rand der Klippe. Dieser Punkt bietet eine der besten Aussichten auf die australische Küste. An einem klaren Tag, also eigentlich der australische Standard, kann man Flugzeuge im Anflug auf den Flughafen Sydney beobachten. Wenn man Lust auf eine Wanderung hat, gibt es auch eine Reihe von Tracks, die vom Gibson-Track abzweigen (da muss ich mich wegen der Namensbezeichnung nochmal schlau machen). In dieser Gegend gibt es spektakuläre Aussichten, gerade dort, wo der Gebirgszug der Great Dividing Range auf das Meer trifft und ich nun wieder zurück im Sattel meiner Maschine bin. Auf der Weiterfahrt, die Hügel hinunter nach Shellharbour, vermeide ich den LKW-Verkehr auf der Mount Ousley-Strecke, biege rechts ab und fahre in das indigene Gebiet Mount Keira. Dieses liegt nordwestlich von Wollongong. Es gibt da ein großartiges Café und die Aussicht in Gegenrichtung zurück nach Bald Hill und den geschäftigen Hafen von Wollongong. Das alles gehört immer noch zum Illawarra Escarpment und ist ein absolutes Muss für jeden auf einer Motorrad-Tour südlich von Sydney.

Ich fahre die kurvenreichen Straßen vom Mount Keira hinunter und halte dabei Ausschau nach Kängurus. Ich mache mich auf den Rückweg über Figtree, fahre auf der Five Islands Road an den Stahlwerken vorbei und kehre in die Nähe des Ufers am Lake Illawarra zurück – der Verkehr wird nun stärker, bisher sind mir drei Autos begegnet. Die Sonne scheint jetzt mit voller Kraft. Bisher lag meine Höchstgeschwindigkeit bei 80km/h. Ich muss gar nicht schneller fahren, lieber will ich stattdessen die Umgebung betrachten und die Fahrt, die Aussicht sowie die Tierwelt genießen. Die Höchstgeschwindigkeit im Nationalpark liegt bei 80 km/h. Einige Power Ranger erreichen enorme Geschwindigkeiten, aber ich fahre eine XVS, also liebe ich das Cruisen und hohe Geschwindigkeit zieht ohnehin nur die Bullen an. Sie fahren Motorradstreife in Zivil und bieten keine Möglichkeit sich vor ihnen zu verstecken, da man mit ihrem Auftauchen nicht rechnen kann. In all den kleinen Küsten-Örtchen am Beginn meiner Tour beträgt die Höchstgeschwindigkeit 60 km/h. Dieser Trip verläuft über das südliche Ende des National Tourist Drive, Grand Pacific Drive genannt. Meine Ausfahrten starten am südlichen Ende, da dieses direkt am Ende meiner Straße vorbeiführt. Entweder fahre ich nach Norden oder nach Süden, um die atemberaubenden Plätze entlang der Südküste von NSW zu genießen. Diesmal ging es nach Norden.

Riserblog down under with mogi 4

Ich bevorzuge einen offenen Helm ohne Visier, denn der Geruch der frisch gewaschenen Gummibäume, die langsam von einem nächtlichen Regenschauer trocknen, ist einfach fantastisch. Etwas schwer zu beschreiben für Personen, die diesen noch nie erlebt haben. Er ist dem Geruch eines Kiefernwaldes nach dem Regen ähnlich. Mein Trip führte mich von Shellharbour über die Winding Bridge und den Lake Illawarra, durch viele verschiedene kleine Dörfer am Meer über die Sea Cliff Bridge. Dabei habe ich den goldenen Sonnenaufgang über dem Pazifik mit atemberaubenden Ausblicken über Berge und Ozean erlebt, nicht zu vergessen das leuchtende Orange am Morgenhimmel. Ich freue mich schon darauf, das nächste Mal nach Kiama in Richtung Süden zu fahren – nicht so weit, aber genauso schön und die Strecke bietet ein paar Varianten für den Rückweg nach Hause. Bis zum nächsten Mal und G’Day aus Australien!

FOTOS


Riserblog down under with mogi 1 small Riserblog down under with mogi 2 small Riserblog down under with mogi 3 small Riserblog down under with mogi 4 small Riserblog down under with mogi 5 small Riserblog down under with mogi 6 small Riserblog down under with mogi 7 small Riserblog down under with mogi 8 small Riserblog down under with mogi 9 small Riserblog down under with mogi 10 small Riserblog down under with mogi 11 small
Alle Fotos Copyright: Mogi

LINKS


RISER - Driven by Adventure

NEUESTE BEITRÄGE

Teaser

CRUISIN’ AROUND AUSTRALIA: VON WOLLONGONG NACH MELBOURNE

Erstellt von MOGI am 20. Juli 2018 in Beiträge
Von Wollongongong fahre ich über den Princess Highway Richtung Eden. Klingt nach einem langen Weg, aber es gibt jede Menge Möglichkeiten, auf dem Weg einen Zwischenstopp einzulegen. Man könnte die Strecke zwar auch in 8 bis 12 Stunden fahren, wenn man wirklich will, aber ich fahre lieber gemütlich. Erst in Batemans Bay muss ich kurz halten um zu tanken, danach gebe ich Gas...
Teaser

DIE COUNTRY-, BLUES & WHISKEY MOTORRADTOUR. GIRLS JUST WANNA HAVE FUN PT.2

Erstellt von GINA DREWES am 13. Juli 2018 in Beiträge
Ich höre keinen Country, selten Blues - und Whiskey ist nun auch nicht unbedingt das Getränk meiner Wahl. Aber wie hätte ich Nein zu einer Route sagen können, die genau so betitelt ist und durch das Geburtsland meiner Harley führt! Obwohl ich bis dato noch nicht den Drang hatte, Amerika zu erkunden, weckte diese Motorradroute durch die Südstaaten meine Neugier. Es kam überhaupt erst dazu, weil meine Mama mir die Reise zum Geburtstag schenkte – und sie war auch mein Reise-Buddy.
Teaser

3 TAGE AM MOTORRAD ÜBER DIE SCHOTTISCHEN HIGHLANDS

Erstellt von JOHN ADAM am 5. Juli 2018 in Beiträge
Für alle, die es nicht wissen, ist die North Coast 500 eine Rundstrecke, die hauptsächlich aus Küstenstraßen um die Nordspitze der schottischen Highlands besteht. Es ist allgemein anerkannt, dass der Startpunkt Inverness ist, und von dort aus erwarten euch etwas mehr als 800 Kilometer weitläufige Kurven, einspuriger Straßen durch die Pampa und die wohl unglaublichste Landschaft Großbritanniens...
Teaser

AUSTRALIENS GREAT OCEAN ROAD ABSEITS DER MASSEN

Erstellt von PAUL MILLWALL am 24. Juni 2018 in Beiträge
In der Vergangenheit hatte ich schon mehrmals die Gelegenheit, Teil des Guide Teams bei einer Ausfahrt zu sein. Diesmal hat es sich aber eher zufällig ergeben: Damien, der Organisator hatte sich kurz davor sein Handgelenk gebrochen, und mich gefragt, ob ich für ihn einspringen könnte.
Teaser2

THE WEISSBORN STORY EPISODE 8 – THAILAND MIT DEM MOTORRAD

Erstellt von JOHANNES WEISSBORN am 8. Juni 2018 in Beiträge
Ein sonniger Tag. Die letzten Kilometer in Begleitung unserer Guides durch Myanmar. Die ersten Kalksteinfelsen tauchen auf. Vom Ort Kawkareik schlängelt sich eine gut asphaltierte Straße über den Tenasserim Gebirgskamm. Das erste Mal, seitdem ich die westliche Türkei verlassen habe, haften die Reifen auf unbeschädigtem und griffigen Asphalt. Nach 170km ist Mae Sot erreicht, die Grenzstadt zu Thailand...
Teaser2

WAS IST NEU AN RISER PRO?

Erstellt von RISER am 26. April 2018 in Beiträge
Am 16. April war es endlich so weit, RISER PRO konnte endlich veröffentlicht werden! Damit ihr einen guten Überblick habt, worin sich PRO von der Basisversion unterscheidet, und wie das Upgrade funktioniert, haben wir hier alle wichtigen Informationen für euch zusammengefasst...
Teaser

WIR STARTEN MIT RISER PRO IN DIE NEUE SAISON

Erstellt von RISER am 19. März 2018 in Beiträge
Wie wir bereits angekündigt haben, wird bei RISER diesen Frühling jede Menge los sein: wir freuen uns, euch endlich mitteilen zu können, dass wir im April RISER PRO, eine Premium Mitgliedschaft mit vielen aufregenden neuen Funktionen, herausbringen werden! Zusätzlich zur kostenlosen Basisversion mit all den Funktionen die ihr bereits kennt, wird RISER PRO intelligente Features beinhalten, um euer Fahrerlebnis weiter zu verbessern. Leider können wir euch noch nicht allzu viele Details zu den neuen Funktionen verraten, aber der Fokus von RISER PRO...
Teaser

EINE AUSWAHL DER COOLSTEN ALL-FEMALE MOTORRADCLUBS

Erstellt von RISER am 7. März 2018 in Beiträge
Frauen sind in der Welt des Motorradfahrens und im Bereich des Motorsports zwar noch immer unterrepräsentiert, aber längst keine Ausnahmen mehr. Obwohl Motorradclubs häufig ausschließlich aus Männern bestehen und auch keine weiblichen Mitglieder aufnehmen, ändert sich auch das: immer mehr Frauen entdecken das Motorradfahren für sich und gründen eigene Clubs, in denen Stereotype in Frage gestellt, und eigene Regeln geschaffen werden. Wir wollen euch heute die eine Auswahl der coolsten Clubs vorstellen...
Teaser2

THE WEISSBORN STORY EPISODE 7 – DURCHQUERUNG MYANMARS

Erstellt von RISER am 26. Februar 2018 in Beiträge
Im Süden Nepals führt ein einziger Highway Richtung Osten. Wir nähern uns der indischen Grenze und tauchen wieder in das Menschengetümmel ein. Wir fahren die Straße entlang; den Sonnenuntergang im Rücken, links und rechts die Teefelder. Die Menschendichte wird lichter, wir durchqueren ein Dorf, in dem noch nie zuvor eine weiße Person gesehen wurde, so zumindest die Aussage des Restaurantbesitzers im Lokal, in dem wir unser Mittagessen einnehmen...